Nach 22 Profi-Jahren

Kult-Kicker Roman Wallner beendet seine Karriere

Fußball National
26.03.2019 14:06

Sturm, Rapid, Hannover, Admira, Austria, Falkirk, Xanthi, LASK, Salzburg, Leipzig, Innsbruck, Grödig - aber jetzt ist endgültig Schluss! Roman Wallner hat am Dienstag seine Kicker-Karriere nach 22 Profi-Jahren beendet. „Jetzt bin ich mir ganz sicher, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben“, erklärt der 37-jährige Steirer in einer Aussendung des SV Grödig.

„Die Entscheidung ist nicht von heute auf morgen gefallen, sondern es war ein längerer Prozess. Jetzt bin ich mir ganz sicher, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben. Ich möchte mich herzlich für die schöne Zeit in Grödig bedanken, speziell bei der Familie Haas und den Mitarbeitern des Klubs“, erklärt Roman Wallner seinen Rücktritt beim Regionalligisten. 

„Habe im Fußball alles erlebt“
Wallner hat in 22 Profi-Jahren für sämtliche Topteams in der österreichischen Bundesliga gespielt und insgesamt 29 Länderspiele bestritten. Mit der Austria (2006) und Salzburg (2010 und 2012) hat er insgesamt drei österreichische Meistertitel gewonnen. Für Rapid bestritt der Angreifer nach seinem Transfer von Sturm im Jahr 1999 über 150 Pflichtspiele. Nach eher durchwachsenen Jahren im Ausland holte ihn 2009 der LASK wieder zurück nach Österreich. Dort aufgeblüht, holte ihn kurz darauf Red Bull Salzburg. Ein Highlight waren aber auch das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase mit Sturm - damals mit erst 16 Jahren. „Ich habe im Profifußball wirklich alles erlebt, alle Facetten dieses Sports kennengelernt. Am Ende überwiegt ganz eindeutig das Positive. Ich denke in so einem langen Fußballerleben lernt man so viel, wie für drei Leben danach.“

„Zweite Karriere
Beim gebürtigen Steirer, jetzt in Salzburg lebend, ist die Planung für die „zweite Karriere“ bereits voll im Gang. „Ich war in den letzten Jahren nie untätig, habe parallel zum Fußballspielen verschiedene Ausbildungen abgeschlossen, darunter die Trainer-A-Lizenz. Jetzt bilde ich mich in vielen Bereichen weiter, absolviere eine Kommunikations- und Medienausbildung, hospitiere bei Bundesliga-Klubs und beginne in Kürze ein Studium zum Sportmanager in Deutschland. Der Spitzensport wird fix auch weiterhin ein großer Teil in meinem Leben bleiben, ob der Weg in Richtung Trainer oder Richtung Management geht, wird die nahe Zukunft zeigen. Ich bin sehr ehrgeizig und freue mich schon sehr auf die kommenden Aufgaben“. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele