Garmisch-Abfahrt

Schweizer Janka schnappt Scheiber Sieg um 2/100 weg

Sport
10.03.2010 11:55
Den in dieser Saison noch sieglosen ÖSV-Abfahrern ist auch am Mittwoch beim Weltcup-Finale im deutschen Garmisch-Partenkirchen kein Sieg gelungen. Der Schweizer Carlo Janka gewann auf der Kandahar-Strecke in 1:39:52 Minuten mit dem hauchdünnen Vorsprung von 2/100 Sekunden vor dem Tiroler Mario Scheiber und fixierte damit die erste Weltcup-Saison ohne ÖSV-Abfahrtssieg seit 1991/92. Dritte in dem engen Rennen wurden ex aequo der Kanadier Erik Guay und der Schweizer Patrick Küng (+0,07).

Während Benjamin Raich nach schwachen Trainingsleistungen nicht an den Start gegangen war und stattdessen Riesentorlauf trainierte, nutzte Janka die Gunst der Stunde und vor allem die ausgerechnet bei seiner Fahrt plötzlich zwischen den Wolken durchdringende Sonne. "Ich wusste, dass ich aufs Podest fahren muss, wenn ich im Gesamtweltcup noch ein Wort mitreden will", meinte Janka nach dem siebenten Sieg seiner Weltcup-Karriere, dem fünften in dieser Saison.

Der Schweizer führt nun 54 Punkte vor Raich und will seinen Vorsprung am Donnerstag im Super-G noch weiter ausbauen. "Ich muss schauen, dass der Polster noch größer wird, denn in den technischen Disziplinen hat der Benni sicher einen Vorteil."

"So ein Mist mit den Hundertstel"
Für Scheiber scheint es mit dem ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere einfach nicht klappen zu wollen. "So ein Mist mit den Hundertstel", konnte der Tiroler, der im Mittelteil einen gröberen Fehler einbaute, seinen Ärger über seinen achten zweiten Platz nicht verbergen. "Andere gewinnen auch mit einem Fehler, ich nicht. Das ist der Unterschied." Wenig später überwog beim 27-Jährigen aber dann doch die Zufriedenheit über eine "super konstante Saison", Scheiber wurde im Abfahrts-Weltcup als Fünfter bester Österreicher.

Bestes Saisonergebnis für Grugger
Der Trainingsschnellste Hans Grugger landete mit 11/100 Rückstand auf Rang fünf und freute sich zum Abschluss über sein bestes Saisonergebnis. "Ich bin sehr happy und zufrieden. Mein Saisonziel war, dass ich beim Finale dabei bin und gesund im Ziel stehe. Das ist mir eindeutig gelungen", bilanzierte der 28-Jährige, der große Ambitionen für den kommenden Winter hat. "Teilweise bin ich schon wieder dort, wo ich hin möchte. Ein bisschen was fehlt mir aber noch auf meine Topform, das hebe ich mir hoffentlich für den nächsten Winter auf."

Alpinchef Hans Pum zollte Sieger Janka Respekt. "Er hatte Glück mit den Verhältnissen und hat seine Chance eiskalt genutzt. Skifahren ist ein Freiluftsport." Die Ausgangslage für Raich sei logischerweise schwieriger geworden, "aber die Chancen sind noch immer intakt". Die Entscheidung, dass Raich die Abfahrt ausließ, wollte man ÖSV-intern nicht hinterfragen. "Es ist wichtig, dass sich Raich auf den Riesentorlauf und seine Stärken fokussiert."

Ergebnis der Garmisch-Abfahrt

Rang

Name

Nation

   Zeit

 1.

JANKA Carlo 

SUI 

 1:58.45 Min.

 2.

SCHEIBER Mario 

AUT 

 1:58.47

 3.

GUAY Erik 

CAN 

 1:58.52

 3.

KUENG Patrick 

SUI 

 1:58.52

 5.

GRUGGER Hans 

AUT 

 1:58.56

 6.

HEEL Werner 

ITA 

 1:58.58

 7.

OSBORNE-PARADIS Manuel 

CAN 

 1:58.60

 8.

CUCHE Didier 

SUI 

 1:58.64

 9.

WALCHHOFER Michael 

AUT 

 1:59.07

 10.

KOSTELIC Ivica 

CRO 

 1:59.08

 11.

SPORN Andrej 

SLO 

 1:59.22

 12.

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 1:59.23

 13.

DEFAGO Didier 

SUI 

 1:59.24

 14.

BÜCHEL Marco 

LIE 

 1:59.31

 15.

CLAREY Johan 

FRA 

 1:59.40

 16.

KRÖLL Klaus 

AUT 

 1:59.52

 17.

JERMAN Andrej 

SLO 

 1:59.80

 18.

JÄRBYN Patrik 

SWE 

 1:59.83

 19.

HOFFMANN Ambrosi 

SUI 

 2:00.10

 20.

BAUMANN Romed 

AUT 

 2:00.29

 21.

GRÜNENFELDER Tobias 

SUI 

 2:01.57

 22.

CASSE Mattia 

ITA 

 2:01.63

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele