Auftritt zum Nachlesen

Häupl: Esoteriker-Einsatz bei KH Nord „ein Unfug“

Wien
26.03.2019 13:06

Launig und mit gewohnt markigen Sprüchen ist Altbürgermeister Michael Häupl am Dienstag als Zeuge vor der Untersuchungskommission zum Skandal um das Wiener Krankenhaus Nord aufgetreten. Mit „Weil ich kein Baumeister und kein Bauherr bin“ wollte er keine Verantwortung für die einzelnen Verfehlungen auf der Baustelle übernehmen, den Einsatz eines Esoterikers, der einen „Schutzring“ um das künftige Mega-Spital gelegt haben will, bezeichnete der Ex-Stadtchef jedenfalls als „Unfug“. Das sei „schade ums Geld“ gewesen. krone.at berichtete live von der Einvernahme - den Ticker können Sie unten nachlesen.

Unter großem Medieninteresse betrat der Altbürgermeister pünktlich um 9 Uhr den Saal. Bis auf Begrüßungen von Journalisten zeigte er sich anfangs noch recht zugeknöpft. Als Vertrauensperson hatte Häupl den SPÖ-Nationalratsabgeordneten Hannes Jarolim an seiner Seite. Aus der Sicht der Opposition ist klar: Der frühere Stadtchef habe sich als Letztverantwortlicher zu wenig um das Mega-Spital gekümmert bzw. trotz der sich immer deutlicher abzeichnenden Probleme tatenlos zugesehen.

Mit Häupls Auftritt geht die Wiener Untersuchungskommission zum - in Sachen Kosten und Bauzeit aus dem Ruder gelaufenen - Krankenhaus Nord in die Zielgerade. Nur noch zwei Sitzungstermine sind anberaumt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung/Thomas Zeitelberger, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele