10 und 12 Jahre alt

Junge Burschen als Vandalen ausgeforscht

Tirol
26.03.2019 08:00

Nun ist klar, wer in den vergangenen Wochen in Wattens chaotisch wütete. Dank mehrerer Hinweise von Zeugen konnte die Polizei nun die Täter ausfindig machen. Es handelt sich um zwei Burschen: der eine ist 10, der andere 12.

Die Spur der Verwüstung begann in einem leer stehenden Wohnhaus. Dort brachen die jungen Täter, unterstützt von einem Dritten in der selben Altersklasse, vor ihrer Vandalismus-Aktion ein. Wenige Tage später kamen die beiden jedoch alleine zurück und zerstörten alles, was sie zu sehen bekamen. Fenster wurden eingeschlagen, Möbel mit Äxten zertrümmert.

Doch das reichte nicht und so zogen sie weiter. Mit Sprühfarbe malten sie auch noch Hakenkreuze an Fassade und Fenster der Volksschule, auch „Hail Hitler“ war zu lesen. Dabei wurden die Knaben jedoch von ersten Zeugen beobachtet.

Schaden liegt im fünfstelligen Bereich
Ein letzter Akt rundete den Abend ab. Zusammen brachen sie in einen Container in der Nähe der Kirche ein, der für archäologischen Zwecken dort stand. Sie versprühten einen Feuerlöscher und warfen eine Digitalkamera in den Regen hinaus. Der Schaden, den die zwei Jungs in einer einzigen Nacht anrichteten, liegt im fünfstelligen Bereich.

„Da die beiden auch bei ihrer letzten Tat beobachtet wurden, hatten wir schon gute Hinweise“, so Inspektionskommandant Michael Kohlgruber. „Durch Recherchen in der Schule und im Umfeld gab es bald einen Verdacht“. Aufgrund ihres Alters sind die beiden strafunmündig.

Mirjana Mihajlovic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele