Wintersport

Exekutiv-Meisterschaft als Schaulaufen der Stars

Salzburg
26.03.2019 07:00

Wer glaubt, die Wintersportsaison ist nach Ende des Weltcups und den Staatsmeisterschaften vorbei, der irrt. Von heute bis Donnerstag finden in Galtür (Tirol) die Exekutiv-Meisterschaften Alpin, Biathlon und Langlauf statt - und die können sich von der Besetzung her sehen lassen. So treffen Leitinger, Brennsteiner und Co. etwa im RTL auf Kombi-Weltmeister Pinturault.

WM vorbei, Weltcup vorbei, Staatsmeisterschaft abgehakt – und dennoch ist die Ski-Saison nicht zu Ende. Von heute bis Donnerstag finden in Galtür (Tirol) die Exekutiv-Meisterschaften statt. Die besten Sportler aus Zoll, Finanz, Justiz, Bundesheer und Polizei sind dabei. „Und die Bewerbe sind extrem gut besetzt“, betont Ex-Slalom-Ass Reinfried Herbst. Der Salzburger ist seit Ende 2016 Spitzensportkoordinator im Innenministerium, hat 67 heimische Polizei-Sportler unter seinen Fittichen.

Zum Auftakt duelliert sich heute im Riesentorlauf Frankreichs Star und Kombi-Weltmeister von Åre, Alexis Pinturault, mit den Salzburger Zoll-Beamten Roland Leitinger und Stefan Brennsteiner. Bei den Damen sind unter anderem Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler dabei, auch Viki Rebensburg (D) wird wie Schweizer und Italiener erwartet. Die Polizistinnen in Ausbildung Mirjam Puchner (ließ sich Schienbeinnagel entfernen) und Conny Hütter nach ihrem Kreuzbandriss können nicht eingreifen.

Nicht nur bei den Alpinen (RTL, Slalom und ein Parallelbewerb) tummeln sich internationale Stars in Galtür - auch im Biathlon. Wo etwa Österreichs einziger WM-Medaillengewinner von Östersund, Julian Eberhard, am Start steht. Der dreifache WM-Medaillengewinner in der Kombination von Seefeld, Franz-Josef Rehrl, geht im Langlauf „fremd“. „Und ich möchte schon, dass sie da noch Gas geben“, betonte Herbst. Immerhin kommt auch Innenminister Herbert Kickl vorbei. Mit dem Herbst auch die abgelaufene Saison Revue passieren lässt. „Bei der nordischen WM waren bei acht von neun Medaillen Polizeisportler dabei. Die einzige WM-Medaille bei den Biathleten holte mit Julian Eberhard ein Polizeisportler und wir hatten Wochenenden mit fünf Weltcupsiegen, etwa damals durch Ramona Siebenhofer, Daniela Iraschko-Stolz und Franz-Josef Rehrl.“

Herbst betont aber auch, dass nicht nur Wintersportler gute Chancen im Polizeidienst haben. „Wir haben unter anderem auch Schimmer, Karateka, Ruderer oder Kickboxer dabei.“

Die „zwei negativen Geschichten“ des Winters wollte Herbst aber nicht ausblenden. „Klar haben die Dopingfälle Baldauf und Hauke geschadet. Und man wird sich Neuaufnahmen im Ausdauersport künftig zweimal überlegen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele