Heime gemeinnützig:

Bahnbrechender Pflegeplan

Burgenland
26.03.2019 12:19

Völlig neue Maßstäbe will man im Burgenland in Sachen Pflege setzen. Wie das im Konkreten aussehen soll, das präsentierten jetzt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Christian Illedits der Öffentlichkeit. Insgesamt 21 Maßnahmen sollen in den nächsten Monaten umgesetzt werden.

Seit Monaten haben Experten anhand wissenschaftlicher Berechnungen erarbeitet, wie der Pflegebedarf in den nächsten Jahren aussehen wird. Nun liegt der „Zukunftsplan Pflege“ auf dem Tisch, und er stellt die Verantwortlichen vor eine große Aufgabe. So werden bis 2021 rund 300 neue Pflegebetten benötigt, und die Einsatzstunden mobiler Dienste werden von derzeit 320.000 auf mindestens 354.000 ansteigen. „Die ältere Generation hat viel für unser Land geleistet und verdient Anerkennung. Daher ist es mein Ziel, das Burgenland zum Vorzeige-Pflegeland Österreichs zu machen“, so Landeschef Hans Peter Doskozil. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Pflege in den eigenen vier Wänden, und hier wartet der SP-Mandatar mit einer bahnbrechenden Neuerung auf. Künftig sollen pflegende Angehörige, die in keinem Arbeitsverhältnis stehen, von ihren Angehörigen beschäftigt und mit dem Mindestlohn von 1700 Euro entlohnt werden können. Gleichzeitig wird ihnen vom Land eine Ausbildung zum Heimhelfen angeboten, sodass sie in weiterer Folge auch später noch im Pflegebereich tätig sein können.

Dieses Pilotprojekt soll vorerst zwei Jahre laufen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt im neuen Plan: „Egal, wer in Zukunft in diesen Segmenten tätig ist - sei es in Heimen oder in mobilen Betreuungsformen -, es darf niemand, keine Institution, kein Unternehmen künftig hier einen Gewinn erzielen“, sagte Doskozil. Alle Institutionen und Unternehmungen, die derzeit gewisse Gewinnelemente in der Pflegeversorgung aufwiesen, müssen in vier Jahren gemeinnützig sein.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele