Mittels Bodenradar:

Nahe Oslo bestattetes Wikingerschiff entdeckt

Wissenschaft
25.03.2019 13:53

Österreichische und norwegische Archäologen haben nahe Oslo die Überreste eines ursprünglich in einem Grabhügel bestatteten Wikingerschiffes entdeckt. Gelungen ist der Fund im Südosten Norwegens mittels Bodenradar. Es handle sich erst um den insgesamt 15. derartigen Fund in Europa. Die Entdeckung zeige, dass der Oslo Fjord ein „Zentrum der Macht in dieser Zeit war“, sagt der Archäologe Wolfgang Neubauer.

In der Umgebung der Fundstelle von Borre in der Provinz Vestfold befindet sich eine größere Ansammlung monumentaler Grabhügel. Seit einigen Jahren arbeiten auch Forscher um Neubauer, Leiter des Ludwig Boltzmann Institutes für archäologische Prospektion (LBI ArchPro) und virtuelle Archäologie, mittels hochauflösendem Bodenradar an der Erforschung der einstigen Anlagen auf der Westseite des Oslo Fjords.

Das gesamte Gebiet, auf dem sich mittlerweile auch ein archäologischer Nationalpark befindet, umfasst auch die Überreste des zweitgrößten bekannten Gebäudes aus der Wikingerzeit. Datiert wurden die einstigen Bauten des wikingerzeitlichen Häuptlingssitzes auf die Zeit zwischen den Jahren 650 bis 980, wie Neubauer erklärte.

Wie auch auf der anderen Seite des Fjords, wo das Team um Archäologen des norwegischen Instituts für Kulturgüterforschung (NIKU) und des LBI ArchPro im vergangenen Jahr die Reste eines 20 Meter langen Schiffs entdeckten, wurde auch in Borre „die Elite“ in Schiffen beigesetzt, die in Hügeln gleich mit vergraben wurden.

Nur hinterer Teil des Schiffes erhalten
Wie lange das nun gefundene Schiff insgesamt war, können die Archäologen nicht genau sagen, da laut den Bodenradar-Aufnahmen nur der untere Teil erhalten ist. Der neuerliche Fund sei aber ein weiterer Hinweis darauf, dass die Gegend einst ein wichtiges politisches und kulturelles Zentrum war.

Möglicherweise liegt hier laut Neubauer sogar die Wurzel des Begriffs „Wikinger“. Der Ursprung des Namens ist nämlich umstritten: Einerseits könnte er auf einem alten Ausdruck für Raubzug beruhen, andererseits könnte der Begriff auch von „Vik“, dem alten Namen für den Oslo Fjord, kommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele