Stadtchefin gewählt

Oppitz-Plörer ist die neue starke Frau in Innsbruck

Österreich
08.03.2010 19:55
Mit Christine Oppitz-Plörer ist am Montag eine gelernte Klinikmanagerin neue Innsbrucker Bürgermeisterin geworden. Die 41-Jährige wurde mit 29 Ja-, neun Nein- und zwei ungültigen Stimmen gewählt und löst Hilde Zach ab, die sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Stadtpolitik zurückzieht. Christoph Kaufmann rückt zum Vize-Bürgermeister auf.

Innsbruck bleibt damit einzige Landeshauptstadt unter weiblicher Führung. Bisher war Oppitz-Plörer Zweite Bürgermeister-Stellvertreterin.

"Bewegender Moment"
Die 41-jährige Oppitz-Plörer sprach unmittelbar nach der Wahl von einem "bewegenden Moment". "Ich bedanke mich für dieses Vertrauen", sagte sie. Ihr sei sowohl die Würde als auch die Bürde dieses Amtes bewusst.

In einer Würdigung der scheidenden Bürgermeisterin Hilde Zach nannte sie als "Highlights" ihrer Amtszeit unter anderen die Senkung der Pro-Kopf-Verschuldung von 300 auf 133 Euro, den großen Einsatz für die Stärkung Innsbrucks als Bildungsstandort und die Realisierung der neuen Nordkettenbahn. Oppitz-Plörer dankte einer "großen politischen Lehrmeisterin".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele