Was weiß Häupl?

KH Nord: Ex-Bürgermeister tritt in den Zeugenstand

Wien
25.03.2019 06:00

Auf diesen Moment hat die Untersuchungskommission zum Krankenhaus Nord sehnsüchtig gewartet. Am Dienstag tritt Ex-Bürgermeister Michael Häupl in den Zeugenstand. Die Opposition will ihn vier Stunden lang befragen. Häupl als oberster Bauherr habe sich kaum um das Spital gekümmert, so ihr Vorwurf.

Das kann heiter werden. Michael Häupl, der Journalistenfragen zum KH Nord gerne damit kleinredete, dass „nur viele technische Fehler“ passiert seien und das einzige Problem mehr oder weniger darin bestand, zu Anfang eine Kostenschätzung zu veröffentlichen, soll am Dienstag vier Stunden lang in die Mangel genommen werden.

„Viel zu wenig um KH Nord gekümmert“
„Erschreckend ist vor allem, dass Bürgermeister Häupl sich offenbar viel zu wenig um das KH Nord gekümmert hat. Als oberster Bauherr war er nicht informiert. Laut Ex-Stadträtin Renate Brauner war das KH Nord nie Thema zwischen ihr und ihm“, sagt die ÖVP.

Ingrid Korosec verrät der „Krone“ ihre ersten Fragen. Vielleicht mag Häupl sich ein wenig vorbereiten. So wird er beantworten müssen, wieso die Stadt die Verhandlungen mit den Firmen Porr, Siemens und Vamed abgebrochen hat, die das Spital 2015 hätten schlüsselfertig um rund 850 Millionen übergeben können, warum er nichts gegen das Management unternommen hat und, ob er mit Brauner tatsächlich nie über das Spital gesprochen hat.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele