Steirer machen sauber

Gemeinsam putzt sich’s viel motivierter

Steiermark
25.03.2019 07:30
1.860.000 – in Worten: eine Million und achthundertsechzigtausend – Kilo Müll haben die Steirer in den vergangenen elf Saisonen aus Wiesen, Wäldern und Ufern geklaubt. Heute geht es wieder los. Bis 4. Mai rufen Land, Gemeinden und Abfallwirtschaft zum zwölften steirischen Frühjahrsputz. Zigtausende machen mit.

„Bei euch ist es so sauber!“ Das ist es, was viele Touristen in der Steiermark am meisten beeindruckt. Höchstens in der Schweiz schaut der öffentliche Raum noch tadelloser und gepflegter aus als bei uns.

55.000 putzen mit
Und trotzdem gibt es Jahr für Jahr so viel zu tun. 220 Tonnen Müll wurden allein im Frühjahr 2018 in den charakteristischen rosa Säcken gesammelt, die auch jetzt wieder auf jeder Gemeinde im Land aufliegen. Rund 55.000 Menschen beteiligten sich insgesamt am Frühjahrsputz. Und heuer dürften es wieder ähnlich viele werden. Weit über 30.000 Steirer aus mehr als 200 Gemeinden haben sich schon vor dem heutigen Startschuss angemeldet.

Mit besonderem Feuereifer sind immer die Jungen dabei. Schließlich geht es – das zeigen sie ja auch mit ihren Streiks für einen besseren Klimaschutz – um ihre Zukunft! „Im Schnitt sind 43 Prozent der Teilnehmer beim Frühjahrsputz Schüler“, zeigt sich Landesrat Hans Seitinger beeindruckt.

„Müllschatzsuche“
Für Schüler gibt es heuer erstmals eine „Müllschatzsuche“, bei der es um den oft erstaunlichen Wert des Weggeworfenen geht – vom Sackerl über die Colaflasche und zum alten Kühlschrank oder Autoreifen. Denn die menschliche Gedankenlosigkeit kennt ja bekanntlich keine Grenzen...

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele