Palmöl-Streit

Malaysia droht der EU: „Kaufen Kampfjets in China“

Ausland
24.03.2019 15:24

Seit Jahren machen Umwelt-NGOs Druck, den ständig wachsenden Palmölbedarf in der EU einzuschränken. Die Zahl jener Produkte, die Palmöl beinhalten, nimmt in den Regalen unserer Lebensmittelketten tatsächlich ab. Eine weitere Drosselung der umstrittenen Palmöl-Importe könnte aber nun die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Malaysia, einem der weltweit größten Palmölproduzenten, gefährden. Die malaysische Regierung droht nämlich mit einem Boykott europäischer Kampfjets. Premierminister Mahathir Mohamad warnte am Sonntag: „Wenn sie weiter gegen uns vorgehen, werden wir darüber nachdenken, Flugzeuge aus China oder anderen Ländern zu kaufen.“

Mahathir versicherte, seine Boykott-Drohung gegen europäische Kampfjets sei nicht als „Kriegserklärung“ an die EU gemeint, die ein wichtiger Handelspartner für Malaysia ist. Der Regierungschef gab seine Erklärung vor einer internationalen Luftfahrt- und Verteidigungsausstellung ab, zu der sich ab Montag internationale Waffenhersteller auf der malaysischen Insel Langkawi treffen.

Die weltweit größten Palmölproduzenten Malaysia und Indonesien liegen mit der EU im Streit um den Anbau von Palmöl und dessen Folgen für die Umwelt. Wegen illegaler Rodungen und der Zerstörung des Lebensraums von Wildtieren in den südostasiatischen Herkunftsländern des pflanzlichen Rohstoffs hat die EU angekündigt, schrittweise aus der Nutzung von Palmöl für die Biodieselproduktion auszusteigen.

Malaysia und Indonesien wollen Palmöl-Nachfrage ankurbeln
Palmöl-Bauern sind eine wichtige Wählergruppe für die Regierungen in Malaysia und im benachbarten Indonesien. Beide Länder versuchen, die weltweite Nachfrage nach Palmöl anzukurbeln. Der pflanzliche Rohstoff wird in zahllosen Produkten von Keksen über Shampoo und Make-Up bis zur Schokocreme eingesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele