Technik-Einfluss

So verändern elektronische Medien das Denken

Web
08.03.2010 14:04
Computer, Internet und Handys stellen unsere grauen Zellen vor manche Herausforderung. Verändert die Technik womöglich auch die Art, wie wir Probleme lösen und denken? Aktuelle Studien von Intelligenzforschern zeigen: Im World Wide Web zu surfen, stärkt tatsächlich einige kognitiven Fähigkeiten von "Usern" - doch andere Kompetenzen geraten gleichzeitig ins Hintertreffen.

Der durchschnittliche Intelligenzquotient (IQ) der Bevölkerung in den Industrieländern steigt seit Jahrzehnten an. An diesem so genannten "Flynn-Effekt" könnten Internet und Fernsehen einigen Anteil haben: So zeigen Studien, dass die Beschäftigung mit Bildschirmmedien die visuell-räumlichen Komponenten des Denkens fördert.

Wie der Bildungsforscher Heiner Rindermann von der Universität Graz in der aktuellen Ausgabe des Magazins "GehirnGeist" erläutert, erzielen Probanden in IQ-Tests vor allem bei solchen Aufgaben bessere Leistungen, die ein hohes Maß an räumlicher Intelligenz erfordern. Auch die Fähigkeit, rasch und sicher zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln - als "Multitasking" bekannt -, scheint mit dem medialen Dauerfeuer zu wachsen.

Die Schattenseiten
Doch intensiver Medienkonsum hat auch seine Schattenseiten: So geht er Studien zufolge nicht nur nicht mit erhöhter Neigung zu impulsivem Verhalten einher. Auch das längere anhaltende Konzentrations- und globale Urteilsvermögen scheinen darunter zu leiden. Rindermann sieht darin einen allgemeinen Trend unserer Zeit: "Anstatt den Dingen auf den Grund zu gehen, neigen wir immer mehr dazu, vieles nur oberflächlich anzuschneiden", so der Psychologe.

Der breite Intelligenzboom in den hochentwickelten Staaten dürfte dem Forscher zufolge vorbei sein - anders als etwa in den Schwellenstaaten. Hier führten bessere Ernährung, längere Ausbildungszeiten und der Umgang mit modernen Medien sicherlich noch zu weiteren IQ-Zuwächsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele