Laut wie Schüsse

Disneyland Paris: Falscher Alarm sorgt für Panik

Ausland
24.03.2019 10:10

Verdächtige Geräusche haben im Freizeitpark Disneyland Paris für Panik unter den Besuchern gesorgt. Die lauten, explosionsartigen Geräusche seien von einem defekten Förderband ausgelöst worden, wurden aber als Schüsse interpretiert. Einige Menschen wurden leicht verletzt.

Der Vorfall spielte sich in der Geschäftszone Disney Village ab, wie der Nachrichtensender BFMTV berichtete. So habe ein Förderband (oder eine Rolltreppe) einen lauten Knall verursacht, der die Menschen in Panik versetzt habe. 

Besucher durften die Läden der Geschäftszone zeitweilig nicht verlassen, da Sicherheitskräfte die Lage überprüften. Am späten Samstagabend stellt sich dann heraus, dass es sich um einen einen falschen Alarm gehandelt hatte. Auch der Polizeieinsatz auf dem Gelände wurde beendet. Diverse Institutionen wie das französische Innenministerium baten die Twittergemeinde außerdem, keine Fehlinformationen zu verbreiten und nur auf die Auskünfte verlässlicher Quellen zu vertrauen.

Der Park wurde am Sonntag bereits wieder geöffnet, doch ließen die Besucher vorerst auf sich warten.

Zu groß ist wohl die Angst, ist Frankreich doch nach einer beispiellosen islamistischen Terrorwelle stets in Alarmbereitschaft. Erst vor gut drei Monaten hatte ein Straßburger in seiner Heimatstadt das Feuer eröffnet, fünf Menschen wurden letztlich in den Tod gerissen. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte den Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt für sich.

Disneyland Paris zählte nach Angaben aus dem vergangenen Jahr seit der Eröffnung 1992 mehr als 320 Millionen Besucher. Nach eigenen früheren Angaben verbucht die Attraktion gut sechs Prozent der französischen Tourismuseinnahmen und beschäftigt 16.000 Mitarbeiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele