Stadtchefin gewählt

Oppitz-Plörer ist die neue starke Frau in der Stadt Innsbruck

Tirol
09.03.2010 10:30
Mit Christine Oppitz-Plörer ist am Montag eine gelernte Klinikmanagerin neue Innsbrucker Bürgermeisterin geworden. Die 41-Jährige wurde mit 29 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und 2 ungültigen gewählt und löst Hilde Zach ab, die sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Stadtpolitik zurückzieht. Christoph Kaufmann rückt zum Vize-Bürgermeister auf. Er erhielt aber nur 23 Ja-, 15 Nein- und 2 ungültige Stimmen.

Zur Favoritin für die Zach-Nachfolge wurde Oppitz-Plörer erst Mitte 2009, als damals Christoph Platzgummer nach Bekanntwerden der Fußball-EM-Finanzen das Handtuch warf.

Innsbruck bleibt damit einzige Landeshauptstadt unter weiblicher Führung. Bisher war Oppitz-Plörer Zweite Bürgermeister-Stellvertreterin.

"Bewegender Moment"
Die 41-jährige Oppitz-Plörer sprach unmittelbar nach der Wahl von einem "bewegenden Moment". "Ich bedanke mich für dieses Vertrauen", sagte sie. Ihr sei sowohl die Würde als auch die Bürde dieses Amtes bewusst. Fünf Punkte seien ihr wichtig: Konsequent den Weg den die Stadtregierung eingeschlagen habe weiter zu gehen, Bildung, das halten des sozialen Standards und das Halten der Daseinsfürsorge, die Vertiefung der Städtepartnerschaften sowie die Entwicklung in den Stadtteilen. In der Innenstadt sei sehr viel geschaffen worden, jetzt sei es an der Zeit in die Stadtteile hinauszugehen.

In einer Würdigung der scheidenden Bürgermeisterin Hilde Zach nannte sie als "Highlights" ihrer Amtszeit unter anderen die Senkung der Pro-Kopf-Verschuldung von 300 auf 133 Euro, den großen Einsatz für die Stärkung Innsbrucks als Bildungsstandort und die Realisierung der neuen Nordkettenbahn. Oppitz-Plörer dankte einer "großen politischen Lehrmeisterin".

Zach: "Macht's es gut" 
Mit den Worten: "Behüt' euch Gott. Macht's es gut. Ich bin ab sofort eine Privatperson", verabschiede sich Zach, die sich aus gesundheitlichen Gründen noch vor dem Ende ihrer Amtszeit aus der Politik zurückzog. Der gesamte Gemeinderat und zahlreiche Gäste, darunter auch hochrangige Vertreter der Politik wie Altlandeshauptmann Herwig van Staa (VP) und Landeshauptmann Günther Platter (VP), erhoben sich und spendeten minutenlangen Applaus.

Den Standing Ovations setzte Zach in gewohnt resoluter Art selbst ein Ende. "Ich bitte Sie, wieder Platz zu nehmen," sagte sie schlicht und leitete somit schnörkellos zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Wahl der neuen Bürgermeisterin, über.

Wer ist die neue Stadtchefin?
Die geschiedene Mutter eines 15-jährigen Sohnes und einer 17-jährigen Tochter startete ihre berufliche Ausbildung nach der Matura mit dem Abiturientenkurs an der Handelsakademie in Innsbruck, den sie im Jahr 1988 abschloss. Das nachfolgende Studium der Volkswirtschaftslehre bis zur Sponsion 1993 beendete sie mit der Diplomarbeit "Reform der Familienbesteuerung".

Von 1996 bis 2002 war sie bei den Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH beschäftigt. Ihre Aufgabenstellung in dieser Zeit umfasste die Büroleitung im Vorstandsbereich mit der Zuständigkeit für Bau, Technik und Finanzen. Im Jahr 2000 kandidierte Oppitz-Plörer auf der Bürgerliste "Für Innsbruck" von Herwig van Staa und wurde bei den Gemeinderatswahlen im April 2000 in den Innsbrucker Gemeinderat gewählt.

Von Dezember 2002 bis Juni 2009 war sie Stadträtin für Erziehung, Bildung, Kinder- und Jugendbetreuung, Familie, Frauen und Senioren. Nach der Gemeinderatswahl im April 2006 wurden diese Ressorts um Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen ergänzt.

Am 8. Juni 2009 wurde Oppitz-Plörer nach dem Ausscheiden Platzgummers vom Innsbrucker Gemeinderat mit 34 von 40 Stimmen zur 2. Vizebürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck gewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele