Tourentipp

Öfenspitze: Kurze Auszeit für die Berge

Kärnten
23.03.2019 17:59

Die Öfenspitze ist ein beliebter Skiberg in den Karnischen Alpen. Unterwegs mit der Lesachtalerin Margaretha Lexer.

Margaretha liebt die Bergwelt, ist sie doch als Lesachtalerin mitten drin aufgewachsen und sehr tief im Tal verwurzelt. Doch Zeit für Bergtouren ist für die sympathische 32-Jährige Mangelware, hat sie doch zu Hause mit viel Leidenschaft den elterlichen Bauernhof in Liesing übernommen, ist zweifache Mutter und als Milchbäuerin auch im Aufsichtsrat der Kärntnermilch.

Für uns hat sich Margaretha aber eine kurze Auszeit genommen, um den „Krone“-Lesern die 2334 Meter hohe Öfenspitze in den Karnischen Alpen vorzustellen. „Der Berg ist bei Tourengehern beliebt, weil kein langer Zustieg nötigt ist“, weiß Margaretha. Direkt vom Parkplatz beim Klammerwirt auf dem Kartitscher Sattel geht es flotten Schrittes durch den Wald hinauf. Margaretha macht Tempo. „Die Landwirtschaft hält mich fit“, so die begeisterte Musikerin, die auch den Kirchenchor leitet und als Musiklehrerin unterrichtet. Nach 800 Höhenmetern ist der Gipfel erreicht. Er belohnt uns mit einem traumhaften Bergpanorama. „Ein Genuss!“, schwärmt Margaretha, bevor wir zurück ins Tal wedeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele