Magere zwei Punkte

Schlechtester Start ins Frühjahr von Rapid seit 12 Jahren

Fußball
08.03.2010 12:48
Rekordmeister Rapid kommt im Frühjahr 2010 einfach nicht auf Touren. Am Sonntag haben die Hütteldorfer in der tipp3-Bundesliga gegen Kapfenberg nur ein 2:2 (Bericht in der Infobox) erreicht und verzeichneten damit den schlechtesten Frühjahrs-Start seit zwölf Jahren, als erst im siebenten Spiel der erste Sieg geholt wurde.

Die Rapidler vergaben zudem die große Chance, von den Patzern von Tabellenführer Red Bull Salzburg (1:1 gegen Wiener Neustadt) und Austria Wien (0:1 gegen den LASK) zu profitieren. Damit gehen die Hütteldorfer am Sonntag ohne Sieg im Frühjahr in das erste Wiener Derby dieses Jahres.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf Salzburg und fünf auf die Austria hatte Rapid überwintert. Nach nur zwei Punkten aus vier Spielen liegen die Grün-Weißen nun sechs Punkte hinter Salzburg und punktegleich mit der Austria. Sturm, mit vier Siegen das beste Frühjahrsteam, hat schon zehn Punkte gut gemacht und jetzt nur noch einen Zähler Rückstand.

Pacult: "Wir müssen uns jetzt steigern"
Rapid-Trainer Peter Pacult hofft daher auf die baldige Rückkehr zu alter Stärke. "Wir hatten keinen guten Rückrundenstart, müssen uns jetzt weiter steigern und konsequenter werden, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren", forderte der Coach.

In Kapfenberg hatten nur wenige Sekunden gefehlt, doch nach dem späten Führungstreffer zum 2:1 durch Konrad (87.) gelang Felfernig in der 93. und nach Fehler der Verteidigung und von Torhüter Payer noch der Ausgleich. "Zum Schluss haben wir wieder nicht aufgepasst, wie beim 0:1. Da war unser Abwehrverhalten nicht gut. 'Hätti, wäri, wenn', da braucht man nicht darüber reden", kritisierte Pacult.

Sieglos ins Derby gegen Austria Wien
Von einem "typischen Selbstfaller" sprach Markus Katzer. "Wir sahen schon wie der sichere Sieger aus. Wir haben 20 Minuten sehr gut gespielt, danach wurde der Platz immer schlechter, wurde es ein richtiges Kampfspiel", sagte der Torschütze. Im direkten Duell um Rang zwei gegen die Austria "wollen wir das wiedergutmachen", erklärte der zweite Torschütze Mario Konrad. Davor geht es für Rapid aber im Cup weiter, am Mittwoch wartet auswärts Blau-Weiß Linz.

KSV jetzt 16 Punkte vor Schlusslicht Kärnten
Kapfenberg feierte dagegen den ersten Punkt gegen Rapid seit dem Wiederaufstieg. Die Steirer halten bei fünf Frühjahrspunkten und 16 Zählern Vorsprung auf Schlusslicht Austria Kärnten. "So ein Tor wie unser Ausgleich ist immer glücklich, aber insgesamt gesehen haben wir uns das Ergebnis verdient. Wir haben gezeigt, dass wir jedem Gegner Paroli bieten können", freute sich Kapfenberg-Coach Werner Gregoritsch und kündigte an: "Die Mannschaft kann noch für die eine oder andere Überraschung sorgen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele