Wenig tiefgründig

Zu viel Smalltalk macht Menschen unglücklich

Wissenschaft
08.03.2010 12:00
Laut einer Studie von US-Psychologen macht zu viel Smalltalk die Menschen unglücklich. Für die Untersuchung analysierten die Wissenschafter "Audiotagebücher" von 79 Testteilnehmern und befragten die Probanden sowie deren Bekannte dazu, wie glücklich sie mit ihrem Leben seien.

Die Studienteilnehmer trugen über einen Zeitraum von vier Tagen einen Rekorder bei sich, der alle 12,5 Minuten 30 Sekunden aufzeichnete. Auf diesem Weg konnten die Forscher nicht nur die Unterhaltungen analysieren, sondern auch hören, mit was sich die "Belauschten" gerade beschäftigten.

Zur Überraschung der Forscher zeigte sich in den rund 20.000 Aufnahmen, dass Personen, die mehr Smalltalk pflegten, unglücklicher waren als jene, die mehr Zeit mit tiefgründigen Gesprächen verbrachten. Verglichen mit den unglücklichsten Studienteilnehmern führten die glücklichsten nicht einmal ein Drittel der belanglosen Unterhaltungen, dafür aber doppelt so viele tiefgehende Konversationen

Laut Studienleiter Matthias Mehl von der Universität von Arizona bestätigte die Untersuchung auch frühere Forschungsergebnisse, wonach Personen, die wenig Zeit alleine verbringen, glücklicher sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele