Erste Bürgermeisterin

Ein Marsch, Fußball und Wahlempfehlungen im Finale

Salzburg
24.03.2019 10:16
Bis zur letzten Minute wird um Wählerstimmen gekämpft. Natürlich auch in Straßwalchen. Die SPÖ-Kandidatin hat in den vergangenen Monaten einen intensiven Wahlkampf geführt, der belohnt wurde. Bis zur heutigen Stichwahl wurden sie und ihr Team nicht müde und marschierten am Samstag noch durch den Ort.

„Der Marsch war unsere Abschlussaktion im Wahlkampf“, sagt Tanja Kreer. Mit 30 Anhängern ging es von ihrem Wohnhaus zum Marktplatz und dort zu den vier Haupteinfahrten in der Gemeinde Straßwalchen. Autofahrer wurden mit Schildern begrüßt, auf denen eine Wahlaufforderung zu lesen war.

Wahlempfehlungen für beide Kandidatinnen
Nach tausenden Hausbesuchen schaffte es Kreer mit 39 Prozent der Stimmen als erste in die Stichwahl um den Bürgermeisterposten in Straßwalchen. Jetzt muss sie sich gegen die konservative Mehrheit im Ort durchsetzen. Denn von der Volkspartei kam eine Wahlempfehlung für Liselotte Winklhofer. Diese hatte bekanntlich vor der Wahl 2014 die ÖVP verlassen und war mit ihrer eigenen Liste durchgestartet. Ganz ohne fremde Unterstützung muss Kreer dennoch nicht auskommen:Von den Freiheitlichen rund um Josef Pinter kam klar die Empfehlung für die Sozialdemokratin.

Wahllokale machen um 15 Uhr Schluss
Für Liselotte Winklhofer ist klar: „Es wird spannend! Wir haben uns sehr bemüht, jetzt ist der Wähler am Wort.“ Den Samstag ließ die Bürgermeisterkandidatin noch beim Heimspiel des SV Straßwalchen ausklingen. In der Flachgauer Gemeinde schließen die Wahllokale schon um 15 Uhr. In den restlichen Orten ist um 16 Uhr Schluss.

Spannung in der Gemeinde Mattsee
Spannung wird auch in Mattsee erwartet. Hier liegen die beiden Kandidaten nahezu gleich auf. Mit einem klaren Ergebnis wird in der Stadt Seekirchen, in Elsbethen, St. Johann und Oberalm gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele