Begleitende Kontrolle

KH Nord: 19 Millionen Euro für ungelesene Berichte

Wien
24.03.2019 06:00
Von Beginn an dokumentierte die begleitende Kontrolle zahlreiche Mängel beim Bau des Krankenhaus Nord. Doch die zuständigen Entscheidungsträger hatten diese Prüfberichte einfach gar nicht gelesen. Dabei kostete die begleitende Kontrolle 19 Millionen Euro Steuergeld, wie jetzt ans Licht kommt.

19 Millionen Euro für den Papierkorb also! Seit 2008 hatte man Unternehmen mit der begleitenden Kontrolle beauftragt. Kaum zu glauben, aber von den zuständigen Stadträtinnen wurden ihre Prüfberichte gar nicht gelesen, wie im Rahmen der Untersuchungskommission ausgesagt wurde.

Dabei prüfte die Kontrolle umfassend die Planung, das Termin- und Kostenmanagement, die Vergaben und Qualität. Die so zahlreich dokumentierten Mängel listet der Stadtrechnungshof schon 2015 auf, der im Gegensatz zu den Verantwortlichen die Berichte auch gelesen hat.

Die Wiener NEOS fragten im Rathaus nach den Kosten. Eine der „Krone“ vorliegende Anfragebeantwortung durch den jetzigen Stadtrat Peter Hacker gibt Auskunft, dass die begleitende Kontrolle seit 2008 19.540.021 Euro gekostet hat.

Klubobmann Christoph Wiederkehr: „Kein Wunder, dass der Bau beim KH Nord so aus dem Ruder gelaufen sind. Schon für Prüfberichte hat die Stadt 19 Millionen Euro ausgegeben, obwohl sie keiner der Entscheidungsträger jemals gelesen hat.“

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele