Dramen im Wald

Borkenkäfer bringen Forstbesitzer zur Verzweiflung

Niederösterreich
25.03.2019 06:00

Die Situation der vom Borkenkäfer geschädigten Waldviertler Forstbesitzer wird von Stunde zu Stunde dramatischer! Vor allem Kleinbauern schaffen es nicht, die von den Behörden bei hoher Strafe angeordnete Frist zur Fällung Zehntausender Hektar befallener Wälder einzuhalten. In einem Fall kam es sogar zur Verzweiflungstat.

„Viele Familien schicken das letzte Aufgebot in den Wald. Da müssen selbst Altbauern weit über 80 noch einmal Hacke und Motorsäge zur Hand nehmen. Und bei einem Nachbarn steht das betagte, hüftoperierte Mutterl draußen, um neue Bäumchen aufzuforsten“, schildert Bauer August Altrichter aus Groß Burgstall das Drama im Wald.

Verzweiflungstat
Er selbst kommt noch einigermaßen mit der Bringung des Käferholzes zu recht. Denn ihm hilft der Sohn. Doch auf kleinen Höfen halten oft nur noch die Alten die Stellung - und deren Kräfte sind - so sich die Jungen für die jetzt so dringende Forstarbeit nicht Urlaub nehmen können - mehr als erschöpft. Altrichter weiß außerdem von einem Fall, wo sich ein verzweifelter Bauer nicht mehr anders zu helfen wusste, als den Freitod zu wählen.

Doch auch die Behörden stehen unter Druck: Wenn befallenes Holz nicht rasch beseitigt wird, droht jetzt im Frühjahr eine weitere Ausbreitung des Käfers. Altrichter: „Härtefälle müssen vermieden werden.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele