"Piraten-Oscar"

Das sind die Lieblingsfilme der Filesharer

Web
08.03.2010 09:23
Insgesamt zehn Streifen waren in der Kategorie "Best Picture" für den Oscar nominiert, das Rennen machte bei der 82. Verleihung der Filmpreise in der Nacht auf Montag in Los Angeles Kathryn Bigelows Irakkriegs-Drama "The Hurt Locker". Auch in der Gunst der Filmpiraten steht der Streifen hoch im Kurs, wie "Torrentfreak" ermittelte. Der Blog untersuchte, welcher der nominierten Hollywood-Blockbuster von BitTorrent-Nutzern am häufigsten - allerdings illegal - heruntergeladen wurde.

Der "Piraten-Oscar" für den besten Film geht demnach mit 12.639.000 Downloads an den von Peter Jackson produzierten Sci-Fi-Film "District 9", gefolgt von James Camerons 3D-Spektakel "Avatar" auf Platz zwei mit 11.326.000 Downloads. Erst auf Platz drei und mit deutlichem Abstand findet sich schließlich Bigelows Oscar-Abräumer des Abends, "The Hurt Locker". 7,93 Millionen Mal wurde der sechsfache Oscar-Gewinner heruntergeladen.

Ein heißes Duell um die Plätze vier und fünf lieferten sich Pixars Animationsfilm "Oben" und Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds", für den Christoph Waltz den Oscar als bester Nebendarsteller erhielt. Mit knappem Vorsprung – 5.437.000 zu 5.376.000 Downloads – gelang schließlich "Oben" der Sprung auf Platz vier.

Sandra Bullocks "The Blind Side" weit abgeschlagen
Weit abgeschlagen – wohl sehr zur Freude des Filmverleihs – findet sich in dem eher unrühmlichen Ranking "The Blind Side", für den Sandra Bullock gleich mit ihrer ersten Nominierung den ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt. Mit lediglich 1.845.000 BitTorrent-Downloads tummelt sich das Drama nach "Precious", "Up in the Air" und "A serious Man" nur auf Platz neun. Das Schlusslicht bildet der Film "An Education" mit 683.000 Downloads.

"Torrentfreak" weist allerdings darauf hin, dass der Vergleich der Downloadzahlen unter Einschränkung der verschiedenen Veröffentlichungszeitpunkte zu sehen sei. Während etwa "District 9" schon seit letztem Herbst in DVD-Qualität über die Filesharing-Netzwerke erhältlich sei, stehe "Avatar" erst seit einem Monat hochqualitativ zur Verfügung.

Für das Ranking wurden Daten aller großen BitTorrent-Tracker herangezogen, wobei auch unterschiedliche Versionen berücksichtigt wurden. So konnten für "District 9" 2.948 einzelne Torrent-Files gezählt werden, Camerons "Avatar" kommt dem Blog zufolge sogar auf 4.280 unterschiedliche Torrent-Dateien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele