Mit 650 Kameras

Neue Tunnelwarte im Lungau wird zur Salzburg-Zentrale

Salzburg
08.03.2010 10:01
"Big Brother" für noch mehr Sicherheit: Die neue Tunnelwarte im Lungau arbeitet auf höchstem technischen Niveau. Die Kameras haben vom Reittunnel bis Trebesing (Kärnten) jeden Autobahnkilometer im Auge. Die Bilder flimmern über bis zu 64 Monitore. Und St. Michael wird weiter zur Salzburg-Zentrale ausgebaut.

"Wir haben jetzt eine 25 Quadratmeter große Videowall zur Verfügung", freut sich Gustav Lankmayer, Chef der Tunnelwarte, über das neue Zeitalter. 650 Kameras liefern laufend Bilder, 180 sind es allein im Katschberg. Nicht nur die Tunnels, sondern jeder Kilometer bis Trebesing in Kärnten ist überwacht.

Lankmayer erklärt: "Wenn ein Ereignis passiert, gibt es zusätzlich ein akustisches Signal. Und der jeweilige Unfall-Monitor wird dann automatisch groß eingeblendet." Auch Kuriositäten passieren immer wieder: "Gerade in der Nacht drehen im Tauern manchmal Autofahrer einfach um", erzählt Lankmayer. Gefährliche Momente, die mit der Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre bald Geschichte sind.

Hilfe für Polizei und Gericht
Für die Polizei werden die Bilder aus der Überwachungszentrale bis zu vier Stunden gespeichert. "Das hilft vor allem bei Fahndungen", weiß Josef Lasshofer, Chef der Autobahnpolizei. Und auch vor Gericht liefern die Bilddaten immer wieder entscheidendes Material über Unfallhergänge.

Ab 2012 ganz Salzburg im Blick
Der Zukunftsplan für St. Michael: Von der neuen Monitor-Wand soll bald die Autobahn in ganz Salzburg überwacht werden. "Dann bekommen wir vom Lieferinger Tunnel bis zum Umwelt-100er alles dazu", verrät Lankmayer. Schon 2012 soll es soweit sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele