Haft für 19-Jährigen

Fußballspiel endete mit Messerstich in Bauch

Tirol
23.03.2019 07:00

Schwersten Vorwürfen musste sich ein 19-Jähriger am Freitag vor dem Innsbrucker Landesgericht stellen: Nach einer Auseinandersetzung im Zuge eines Fußballspiels in Telfs habe er einem Kontrahenten ein Messer in den Bauch gerammt. Der 17-Jährige wurde schwer verletzt, der Afghane nun zu einer Haftstrafe verurteilt.

„Ich hatte kein Messer bei mir, es war nur eine Schlägerei“, beteuerte der Asylwerber gestern immer wieder. Mehrere Zeugen schilderten den Vorfall aber anders: Der 19-Jährige und ein 17-Jähriger seien während eines Fußballspiels in Telfs aneinander geraten. Das Spiel wurde unterbrochen, die Burschen gingen daraufhin in ein Jugendzentrum, wo sich der Streit fortsetzte.

Opfer wurde schwer verletzt
Es folgte eine Schlägerei, die schließlich dermaßen eskalierte, dass der Afghane seinem Kontrahenten ein Springmesser mit einer 13 Zentimeter langen Klinge in den Bauch rammte. Das Opfer wurde schwer verletzt und musste sofort notoperiert werden. Der 19-Jährige flüchtete, konnte aber kurze Zeit später gefasst werden.

Acht Monate Gefängnis
Weil der Angeklagte bei einem anderen Zwischenfall versucht hatte, einen Polizisten mit Bissen und Schlägen zu verletzten und Widerstand gegen die Staatsgewalt leistete, wurde er in mehreren Punkten schuldig gesprochen. 24 Monate Haft, davon 16 bedingt nachgesehen, lautete das Urteil. Mildernd war dabei die Unbescholtenheit des 19-Jährigen, sein Alter und die Tatsache, dass manches beim Versuch blieb. Erschwerend wirkte hingegen ein, dass es sich um ein Verbrechen und zwei Vergehen handelte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele