Oscar-gekrönt

Christoph Waltz nun auch in Hollywood am Zenit

Adabei
08.03.2010 10:41
Was am 20. Mai 2009 mit der Uraufführung von Quentin Tarantinos Kriegsgroteske "Inglourious Basterds" bei den Filmfestspielen in Cannes begonnen hatte, hat am 8. März 2010 in Hollywood seine Krönung gefunden: Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz hat sich mit einer einzigen Rolle, seiner Interpretation des charmanten, hinterhältigen und polyglotten SS-Offiziers Hans Landa, in die Weltliga des Kinos katapultiert.

Der Oscar als bester Nebendarsteller für den 53-Jährigen galt unter Buchmachern und Filmexperten schon lange als so gut wie sicher, und dieser Favoritenrolle wurde der in London und Berlin lebende Wiener souverän gerecht.

"Er ist ein sprachliches Genie. Ich war nicht sicher, ob ich jemanden wie ihn finden würde, daher war es auch lange ungewiss, ob ich den Film wirklich drehen würde", hatte US-Regisseur Tarantino jenem Nobody, der den eigentlichen Star des Films, Brad Pitt, an die Wand spielte, in Cannes Rosen gestreut. Waltz hatte Tarantino damals geantwortet: "Quentin, du hast mir meine Berufung zurückgegeben." 18 internationale Auszeichnungen hat der Vater von vier Kindern seither für die Rolle erhalten, darunter den Darsteller-Preis in Cannes und einen Golden Globe, und kaum eine seiner Dankesreden kam ohne spezielle Reverenz an Tarantino aus.

Sprössling einer Theaterdynastie
Christoph Waltz wurde als Sprössling einer Theaterdynastie am 4. Oktober 1956 in Wien geboren, seine Eltern sind die Bühnen- und Kostümbildner Johannes Waltz und Elisabeth Urbanic. Er absolvierte das Theresianum, das Reinhardt-Seminar und das Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Nach einem Bühnen-Debüt am Zürcher Schauspielhaus ("Amadeus") und Engagements an verschiedenen Theatern folgten später vor allem zahlreiche Film- und Fernsehrollen (u.a. "König der letzten Tage", "Du bist nicht allein - Die Roy Black Story", "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker", "Lapislazuli", "Der alte Affe Angst" oder "Herr Lehmann"). Dabei erarbeitete er sich den Ruf eines prägnanten Film-Bösewichts, der aber auch im komödiantischen Fach brillieren kann. 2000 hatte er mit dem TV-Film "Wenn man sich traut" sein Debüt als Regisseur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele