Wirbel beim Prater

Schnapsflasche löste Kettensägen-Attacke aus

Österreich
08.03.2010 11:48
Jene Rauferei unter sechs Männern beim Wiener Praterstern, die am Sonntagabend in einer Attacke mit seiner Kettensäge (siehe Bild) gipfelte, ist wegen des Streits um eine Flasche Schnaps ausgelöst worden. Bei dem Vorfall wurde einem der Beteiligten die Nasenspitze abgetrennt, Ärzte konnten sie jedoch wieder annähen. Zwei weitere Männer erlitten leichte Schnittwunden an den Armen. Die ungewöhnliche Tatwaffe war während des gesamten Vorfalls aber nicht in Betrieb, sonst wäre die Situation wohl schlimmer ausgegangen.

Die sechs Männer im Alter von 36 bis 53 Jahren, laut Polizeipressesprecher Mario Hejl Zuwanderer aus Rumänien und Polen, hatten sich am Sonntagnachmittag zu einem Trinkgelage auf dem Vorplatz des Bahnhofs Praterstern in der Leopoldstadt getroffen. Gegen 18 Uhr gerieten sie in Streit, offenbar wegen einer Flasche Schnaps.

Herkunft der Motorsäge unklar
"Ein unbekannter Täter nahm im Zuge der Rauferei eine dort abgestellte Motorsäge und verletzte damit drei Beteiligte", so Hejl. Vermutlich war der Täter - wie seine Trinkkumpanen - so stark alkoholisiert, dass er die Motorsäge nicht anwerfen konnte. Zum Glück, denn sonst hätte der Streit wohl in einem Blutbad geendet.

"Die Vernehmungen gestalten sich sehr schwierig, da alle Beschuldigten nicht sehr kooperativ sind und zum Tatzeitpunkt schwer alkoholisiert waren. So lässt sich derzeit auch nicht feststellen, woher die Motorsäge stammt." Das Gerät ging bei der Rauferei zu Bruch.

Unbekannter konnte entkommen
Der Mann, der auf seine Kontrahenten mit der Säge losgegangen war, ist untergetaucht. Er wurde von entsetzten Passanten - mindestens ein Zeuge hat die wüsten Vorgänge sogar gefilmt - als 40 bis 50 Jahre alt und kräftig beschrieben.

Bekleidet war der Unbekannte mit einer grau-blauen Jacke, einem hellgrauen Pullover, einer grün-braunen Hose, hellbraunen Schuhen und einer dunklen Rollhaube. Das Landeskriminalamt Wien ersucht um Hinweise - auch vertraulich - unter der Journaldienst-Telefonnummer 01/31310-62800.

Betrunkener attackierte Beamten
Als die Polizei bereits angerückt war, wollte ein 36-Jähriger nochmals einen seiner Trinkkumpanen angreifen. Als ihn die Polizisten daran hinderten, attackierte er einen der Beamten. Der Mann wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Alle anderen Beteiligten, teils arbeitslos, teils Hilfsarbeiter, werden wegen Raufhandels angezeigt - der Unbekannte auch wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele