Verletzter in Ternberg

19-Jähriger stürzte mit „Speed-Schirm“ ab

Oberösterreich
22.03.2019 15:15

Ein 19-jähriger Gleitschirmpilot wurde in Ternberg schwer verletzt. Sein Speed-Schirm drehte sich bei einem missglückten Flugmanöver ein und er prallte gegen einen Berghang. Per Helikopter kam das Unfallopfer in die Linzer Uniklinik.

Der 19-Jährige aus Waidhofen an der Ybbs (NÖ) flog mit einem 21-jährigen Flugkollegen mit einem sogenannten Speedschirm vom Herndleck/Brandkogl. Nach dem Start flogen beide nach Norden Richtung Flugschule Ternberg. Der 21-Jährige war bereits im Anflug zur Flugschule, als sein 19-jähriger Kollege noch ein Flugmanöver, eine sogenannte Spirale, flog.

Schirm drehte sich ein
Dabei drehte er den Schirm ein und konnte das Flugmanöver nicht mehr rechtzeitig beenden. Der 19-Jährige prallte mit voller Wucht gegen den oberhalb der Flugschule befindlichen Hang und zog sich dabei schwere Verletzungen am Rücken und an der Lendenwirbelsäule zu.

Zeuge schlug Alarm
Ein Zeuge beobachtete den Unfall und verständigte sofort die Rettung. Der 19-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 15“ in den Med Campus III nach Linz geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele