„Ersatzfläche“:

Linzer Bergschlößlpark als neuer Platz für Kranke

Oberösterreich
22.03.2019 09:00

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Ab sofort haben Alkohol- und Suchtkranke ihr eigenes „Platzl“. Denn SP-Stadtchef Klaus Luger hat Wort gehalten. Wie im Rahmen des Sicherheitsgipfels im September 2018 versprochen, präsentierte er nun eine Ersatzfläche zur Entlastung des Südbahnhofmarktes. Dass die Wahl aber auf den beschaulichen Bergschlösslpark fällt, hätte wohl keiner gedacht.

Gleich vorweg: Die ideale Fläche dafür wird man wohl in ganz Linz nicht finden. Ob allerdings der beschauliche Bergschlösslpark am Fuße des Froschbergs der bestmögliche Platz für Alkohol- und Suchtkranke ist?

Keine Anrainer und ein Nahversorger
„Ja“ - meinen zumindest SP-Stadtchef Klaus Luger, SP-Sozialreferentin Karin Hörzing, FP-Sicherheitsreferent Michael Raml und Stadtpolizeichef Karl Pogutter. Für die Ersatzfläche im südöstlichen Abschnitt des Parks an der Ecke Ziegeleistraße und Waldeggstraße würde sprechen, dass sich in unmittelbarer Nähe keine Anrainer gestört fühlen könnten, dass eine Infrastruktur für Nahversorgung gegeben ist und die Zentrumsnähe eine gute Betreuung durch den Sozialverein B37 ermöglicht.

WC-Anlage muss noch installiert werden
Durch gezieltes Ansprechen und „Werbung“ will man die Betroffenen - laut Stadtchef Luger handelt es sich beim harten Kern ohnehin um nicht mehr als 10 bis 15 Personen - „umleiten“ und dazu animieren, sich künftig dort aufzuhalten. Ein bisschen warten sollten sie aber noch, denn nötige Adaptierungsmaßnahmen sind bisher nicht durchgeführt worden. In Kürze soll aber eine WC-Anlage, ein Wasseranschluss und auch ein Unterstand installiert werden. Während es Grüne und Neos vor allem wichtig war, festzustellen, dass sie jeweils die Ersten waren, die eine Ersatzfläche gefordert hatten, haderte VP-Stadtvize Bernhard Baier mit der präsentierten Lösung. „Eine solche Fläche ist wichtig, aber in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, dem Hotspot für den Drogenhandel, höchst problematisch“, so Baier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele