Riesentrauer

Zehnjährige verstorben: „Sie war eine Frohnatur“

Oberösterreich
22.03.2019 05:00

Liebende Freundin, engagierte Ministrantin und ein Riesenfan der „Kelly Family“ - Sophie H. (10) aus Feldkirchen/M. lief am Mittwoch über die Straße, wurde von einem Auto erfasst, verstarb im Spital. Der ganze Ort trauert um die Schülerin.

„Du weißt wie ich, dass wir uns oft gestritten haben, dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Du hast alles geteilt und liebst jeden. Vielleicht spielen sie dir die Kelly Family im Himmel vor!“ Die Todesnachricht von Sophie erschütterte die 3a der Neuen Musikmittelschule Eggelsberg. Liebevolle Briefe schmücken am Tag nach dem Unglück das kleine Klassenzimmer.

33 Meter weit in eine Wiese geschleudert
Was war passiert? Wie jeden Tag war die zehnjährige Sophie H. aus Feldkirchen bei Mattighofen am Mittwoch um 16 Uhr mit dem Schulbus am Weg nach Hause. Beim Aussteigen aus dem Bus lief sie über die Straße - ein 76-jähriger Autolenker aus Braunau sah sie zu spät, konnte nicht mehr ausweichen und erfasste die Kleine. Sophie wurde laut Polizei rund 33 Meter weit in die Wiese geschleudert und schwer verletzt.

Über Nacht verstorben
Mit dem Notarzthubschrauber wurde sie ins LKH Salzburg geflogen, wo sie in der Nacht ihren schweren inneren Verletzungen erlag. Als die Todesnachricht die Gemeinde erreichte, war die Bestürzung riesig.

Bürgermeister trauert
„Ich bin ein direkter Nachbar der Familie, sie war so aufgeweckt und lieb und auch als Ministrantin im Ort engagiert. Ich kann es einfach nicht glauben“, zeigt sich Bürgermeister Johann Danninger tief betroffen.

Schule steht unter Schock
Sophie war ein Einzelkind, hatte viele Freunde. „Zwei Kriseninterventionsteams und unser Pfarrer haben uns heute geholfen - alle stehen unter Schock“, ist Direktor Theo Landrichinger traurig. „Dein Lachen werden wir nie vergessen“, schreiben ihre Mitschüler an Sophie.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele