Zuwachs in Schönbrunn

Das wird der Neue an „Yang Yangs“ Seite sein

Wien
21.03.2019 10:00

Die Trauer war groß, als im Dezember 2016 Panda-Männchen „Long Hui“ im Alter von 16 Jahren starb. Nun allerdings steht der neue künftige Begleiter von Panda-Dame „Yang Yang“ fest. Er heißt „Yuan Yuan“, ist 19 Jahre alt, von stattlicher Statur und lebt derzeit noch in der chinesischen Panda-Station Dujiangyan des China Conservation and Research Center for the Giant Panda. Mitte April soll der Panda nach Schönbrunn übersiedeln und Ende Mai den Besuchern vorgestellt werden.

Der genaue Transporttermin steht noch nicht fest. Die Vorfreude auf den schwarz-weißen Bären ist aber umso größer: „Wir freuen uns sehr auf ,Yuan Yuan‘. Er passt vom Alter und von der Blutlinie gut zu ,Yang Yang‘ und ist bereits mehrfacher Vater", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Nach seiner Ankunft im Zoo Mitte April wird das Panda-Männchen zunächst einige Zeit zur Quarantäne in der Innenanlage sein, hieß es in einer Aussendung des Tiergartens. Das Haus wird in diesem Zeitraum geschlossen sein, um ihm eine ruhige Eingewöhnung zu ermöglichen. Geplant ist, „Yuan Yuan“ Ende Mai vorzustellen.

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine sehr freundschaftliche und äußerst erfolgreiche Kooperation mit China. „Ergänzend zu den Gesprächen des Zoos haben wir nicht zuletzt beim großen Staatsbesuch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz im Vorjahr die Unterstützung des Projekts zum Erhalt der Großen Pandas auch auf politischer Ebene bekräftigt“, betonte die für den Tiergarten zuständige Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) erfreut.

Getrennte Anlagen, aber Treffen in der Paarungszeit
Im Dezember 2016 war Panda-Männchen „Long Hui“ im Alter von 16 Jahren verstorben. Er hatte ein bösartiges Gallengangskarzinom. 2003 waren „Yang Yang“ und „Long Hui“ von China nach Wien übersiedelt. Viermal haben sie für Nachwuchs gesorgt, zuletzt waren es sogar Zwillinge. Erwachsene Große Pandas sind Einzelgänger. „Yang Yang“ und „Yuan Yuan“ werden daher wie zuletzt auch „Yang Yang“ und „Long Hui“ getrennte Anlagen bewohnen, mit Geruchs- und Sichtkontakt. Nur in der Paarungszeit, üblicherweise im Frühjahr, werden sie aufeinandertreffen.

Die Großen Pandas sind Eigentum der Volksrepublik China und werden im Rahmen von Forschungskooperationen an Zoos geschickt. 2013 unterzeichneten der Tiergarten Schönbrunn und die China Wildlife Conservation Association den zweiten Zehn-Jahres-Vertrag, in dem Details wie Forschung, Unterstützung der Panda-Reservate und Infos zu den Tieren festgehalten sind. Dieser wurde nun mit den Details zu „Yuan Yuan“ ergänzt, berichtete der Zoo.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele