Liezen/Bad Aussee

Leitspital: Weiter harte Fronten, hitzige Debatten

Steiermark
21.03.2019 08:30
Hohe Wogen schlug auch gestern wieder die Debatte um das geplante Leitspital für den Bezirk Liezen. Während der FPÖ-Politiker und Arzt Reinhart Waneck eine Lanze für die bestehenden drei Standorte brach, gab es in Bad Aussee eine brisante Bürgerversammlung zum Schicksal des dortigen Spitalsgebäudes.

Ein klares „Ja zum Erhalt der Spitalsstandorte“ verkündeten die blauen Landtagsabgeordneten Arnd Meißl, Albert Royer sowie Klubobmann Stefan Hermann am Montagvormittag in Liezen. Um ihren Standpunkt zu untermauern, hatten sie einen Parteifreund und ehemaligen Gesundheitsstaatssekretär (2000 bis 2004 unter Schwarz-blau) geladen, den Wiener Radiologen Reinhart Waneck.

Der plädierte für den Erhalt der Spitäler in Bad Aussee, Rottenmann und Schladming, die ja schließlich um Millionen errichtet und saniert worden seien. „Das System der Facharztzentren wird gemäß aktuellen Planungen keine Versorgung rund um die Uhr leisten. Aber die braucht es aufgrund der Weitläufigkeit des Bezirks.“

Ein Zwischenruf, den nicht nur der „Steirerkrone“-Politikchef hinterfragt, sondern der auch den ÖVP-Landtagsabgeordneten und St. Gallener Bürgermeister Armin Forstner aufregt: „Es ist bemerkenswert, dass gerade Waneck als Staatssekretär einst geplant hat, 600 steirische Spitalsbetten einzusparen.“

Landesrat stellte sich den Ausseer Bürgern
Dass sich die Gemütslage im Bezirk vor der Volksbefragung am 7. April weiter zuspitzt, zeigte sich am Abend in Bad Aussee, wo bei einer Bürgerversammlung im Kur- und Congresshaus nicht nur das Leitspital diskutiert wurde, sondern auch das weitere Schicksal des jetzigen Ausseer Krankenhauses, das ein Gesundheitszentrum werden soll.

Neben den heimischen Befürwortern und Gegnern – die Ausseer SPÖ ist strikt gegen das Leitspital – kamen auch ÖVP-Gesundheitslandesrat Christopher Drexler und Kages-Aufsichtsratschef Günter Dörflinger, um den Bürgern Rede und Antwort zu stehen.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele