Schutz vor Angriffen

Steirischer Notfallplan für das kostbare Wasser

Steiermark
20.03.2019 16:44

Die Zahlen sind gigantisch: 75 Milliarden Liter Wasser fließen jedes Jahr in steirische Haushalte, Ver- und Entsorgung laufen über 40.000 Kilometer verlegte Leitungen. Dass dabei das Fehler- und Manipulationspotenzial enorm sein kann, ist klar. Das Land Steiermark erstellt daher, zunächst im Alleingang, eine umfassende Risikoanalyse, danach soll sich ein Notfallplan die Versorgung für fünf Tage garantieren.

Die Liste möglicher „Angriffe“ auf unser kostbarstes Gut ist lang. Es reicht ein gröberer Stromausfall, es können Naturkatastrophen, Auswirkungen des Klimawandels, gezielte Terrorangriffe oder Attacken durch Computerhacker sein. „Die kommen sogar in Militärsysteme. Kleine Wasserverbände sind für die ein Kinderspiel“, sieht es Landesrat Hans Seitinger nüchtern. Er hat aber beschlossen, jetzt aktiv zu handeln.

Der Plan: In den nächsten beiden Jahren wird im ersten Schritt eine umfassende Risikoanalyse erstellt, „und zwar in allen Orten, speziell bei empfindlichen Punkten wie Spitälern, Pflegeheimen, Lebensmittelproduktionen, wo Ausfälle massive Probleme mit sich ziehen würden“.

In den darauffolgenden fünf bis acht Jahren soll dann ein flächendeckendes Konzept für den Notfall stehen, das eine „Versorgung für fünf Tage garantiert“.

Steiermark als Pionier-Bundesland
Das soll auch nicht in möglichen Ernstfällen jedes Mal „neu erfunden werden, sondern ein kluges Sicherheitskonzept sein, das man im Notfall gleich anwenden kann“. Die Steiermark sei das erste Bundesland, das sich in so einer Form mit der Thematik beschäftigt, „ich bin aber sicher, dass sich das Ministerium dafür interessieren wird“, so Seitinger.

Er räumt ein, dass dieses umfassende Konzept beträchtliche Summen kosten wird, „dafür wird sich womöglich der Wasserpreis etwas erhöhen“. Aber: „Wir dürfen nicht bei unserem zentralen Nervensystem sparen! Denn beim Wasser ist der Mensch verwundbar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele