„Grindpatzen“, „Nazi“

Hofer macht Ernst gegen Hassposter: Erste Urteile

Österreich
20.03.2019 12:16

Wie kaum eine andere Berufsgruppe stehen Politiker in der Öffentlichkeit und müssen sich so manche Kritik gefallen lassen - aber nicht alles. Einer, der gegen den Hass im Netz, der tagtäglich auf unsere Volksvertreter einprasselt, ankämpft, ist Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ). Er geht gegen die extremsten Hassposter gerichtlich vor und hat auch bereits erste Erfolge zu verzeichnen.

Die ersten einschlägigen Schuldsprüche sind da, berichtete am Mittwoch die Gratiszeitung „Heute“. Rund ein Dutzend Poster seien bisher verurteilt worden. In den entsprechenden Postings sei Hofer unter anderem als „Grindpatzen“, „waschechter Nazi“, „typischer Rechtsversiffter“ oder „Politkasper“ bezeichnet worden.

Video: Edtstadler will „knackige Strafen“ gegen Hass im Netz

Besonders perfide sind jene Kommentare, in denen es um Hofers von einem Flugunfall herrührende körperliche Einschränkung geht. „Dann kommt auch noch der behinderte Rassist am Stock!!! (...) Kann dem Krüppel bitte wer den Gnadenschuss verpassen!?!?!“, zitierte die Zeitung ein Posting, das aus der Facebook-Gruppe „In Linz daham“ stamme.

„Kein Mensch hat das verdient“
„Kein Mensch hat es verdient, wegen seines Handicaps von manchen Irren direkt oder indirekt mit Mord bedroht zu werden“, sagt Hofer, der gleichzeitig zugesteht, dass Politiker „Kritik aushalten müssen“. Gegen derart eklatante Grenzüberschreitungen werde er sich aber weiter „zur Wehr setzen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele