Nordische Kombi

Gottwald holt nach starker Aufholjagd zweiten Platz

Sport
06.03.2010 17:20
Felix Gottwald hat am Samstag neuerlich eine starke Aufholjagd in der Loipe gezeigt, für den Sieg im Weltcup der Nordischen Kombination in Lahti hat es aber nicht gereicht. Der 34-Jährige holte von Platz 29 nach dem Springen bis auf Hannu Manninen alle Konkurrenten ein. Auf den siegreichen Finnen, der 47 Sekunden vor Gottwald in die Loipe gegangen war, fehlten dem Salzburger 28,4 Sekunden.

Im vorletzten Einzelwettkampf der Saison hatte der Sprungbewerb am Vormittag wegen zu starken Windes abgesagt werden müssen. Stattdessen war der provisorische Durchgang vom Donnerstag herangezogen worden. Dadurch ging der Olympia-Dritte Bernhard Gruber sieben Sekunden vor seinem Tiroler Teamkollegen Wilhelm Denifl ins Rennen. Beide fielen allerdings im Langlauf zurück. Gruber wurde als drittbester Österreicher Neunter, Denifl 24.

Auf dem Weg zu seinem dritten Saisonsieg im nur sechsten Antreten übernahm Manninen nach vier Kilometern die Spitze. Danach ließ sich der 31-Jährige seinen 49. Weltcupsieg nicht mehr nehmen, nachdem er am Samstag hinter dem Norweger Magnus Moan Zweiter gewesen war.

Der Bestzeit laufende Gottwald schüttelte in der Schlussphase seine Verfolger Lamy Chappuis und Stecher locker ab und fixierte seinen sechsten Podestplatz in seiner Comeback-Saison, den ersten seit Mitte Jänner. Stecher rettete sich gerade noch um 0,3 Sekunden vor Moan (2. Laufzeit) ins Ziel und wurde wie am Vortag Vierter.

Im Nationencup baute Österreicher die Führung auf Deutschland aus, bester Deutscher war Tino Edelmann als Elfter. Beim Weltcupfinale am kommenden Wochenende in Oslo stehen noch je ein Einzel- und ein Teambewerb am Programm.

Weltcup in Lahti:
1. Hannu Manninen (FIN) 25:08,6 Min. (12. im Springen/3. im Langlauf)
2. Felix Gottwald (AUT) + 28,4 Sek. (29./1.)
3. Jason Lamy Chappuis (FRA) 35,9 (7./19.)
4. Mario Stecher (AUT) 39,6 (6./23.)
5. Magnus Moan (NOR) 39,9 (30./2.)
6. Anssi Koivuranta (FIN) 41,6 (9./15.)
7. Seppi Hurschler (SUI) 44,4 (26./4.)
8. Akita Watabe (JPN) 47,6 (24./6.)
9. Bernhard Gruber (AUT) 50,4 (1./26.)
10. Jan Schmid (NOR) 51,1 (22./7.)
13. David Kreiner (AUT) 57,2 (13./14.)
24. Wilhelm Denifl(AUT) 1:49,8 (2./39.)
26. Tomaz Druml (AUT) 1:56,0 (35./12.)
27. Christoph Bieler (AUT) 2:04,6 (5./40.)

Weltcupstand (nach 18 von 19 Bewerben):
1. Lamy Chappuis (FRA) 1.055 Punkte
2. Felix Gottwald (AUT) 799 Punkte
3. Eric Frenzel (GER) 688 Punkte
4. Magnus Moan (NOR) 687 Punkte
5. Tino Edelmann (GER) 609 Punkte
6. Mario Stecher (AUT) 585 Punkte
7. Pavel Churavy (CZE) 488 Punkte
8. Hannu Manninen (FIN) 474 Punkte
9. Johnny Spillane (USA) 465 Punkte
10. Björn Kircheisen (GER) 463 Punkte
18. David Kreiner (AUT) 274 Punkte
19. Bernhard Gruber (AUT) 266 Punkte
20. Christoph Bieler (AUT) 238 Punkte
23. Wilhelm Denifl (AUT) 200 Punkte

29. Tomaz Druml 144 (AUT) Punkte

Nationencup:
1. Österreich 2.994 Punkte
2. Deutschland 2.708 Punkte
3. Frankreich 1.743 Punkte
4. Norwegen 1.652 Punkte
5. Finnland 1.208 Punkte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele