Torkamera und Chip

FIFA erteilt technischen Hilfen deutliche Absage

Fußball
06.03.2010 16:02
Kein Chip im Ball, keine Torkameras - der Weltverband FIFA hat technischen Hilfsmitteln im Fußball eine klare Absage erteilt. Die FIFA entschied nach einer Sitzung mit dem für Regelfragen zuständigen International Football Association Board (IFAB), "der Technik die Tür endgültig zu verschließen", sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke am Samstag.

"Die Frage war, sollen wir Technik im Fußball zulassen, und die Antwort war ganz klar: Nein!", betonte Valcke auf einer Pressekonferenz in Zürich. Auf seiner 124. Jahresversammlung am FIFA-Sitz entschied das IFAB am Samstag zudem, eine Entscheidung über den Einsatz von Torrichtern auf Mai zu verschieben.

Zwei Firmen hatten den Verantwortlichen der FIFA sowie der Verbände aus England, Schottland, Wales und Nordirland - die zusammen mit dem Weltverband den IFAB bilden - die neuesten Entwicklungen vorgestellt. Es handelte sich einerseits um einen Chip, der signalisiert, wenn der Ball die Torlinie überquert. Die zweite Möglichkeit war eine Torkamera, das sogenannte "Hawkeye", die Aufschluss über Tor oder Nicht-Tor geben soll.

Beide Lösungen konnten die Regelhüter nicht überzeugen - mit einer "klaren Mehrheit", aber nicht einstimmig, entschied sich der IFAB gegen beide Varianten. "Wir sind alle der Meinung, dass die Technologie aus dem Spiel herausgehalten werden muss", sagte Valcke. "Das Einzigartige sind die Menschen."

"Strittige Entscheidungen sind doch gerade das Schöne"
Wegen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter auf höchstem Niveau - etwa das irreguläre, aber anerkannte Tor Frankreichs in der WM-Qualifikation gegen Irland - war der Ruf nach technischen Hilfsmitteln laut geworden. "Fehler wird es immer geben", sagte Valcke, "aber lasst uns den Fußball so erhalten, wie er ist". Jonathan Ford vom Waliser Verband ergänzte: "Strittige Entscheidungen sind doch gerade das Schöne an diesem Sport."

Die IFAB sah nach Angaben der Beteiligten die Gefahr eines Dammbruchs. "Ein Teilnehmer sagte, wenn es mit der Torlinie losgeht, was kommt dann als nächstes", berichtete Valcke. "Am Ende haben wir nur noch Start-und-Stop-Situationen", befürchtete Ford.

Vertagt wurde dagegen eine Entscheidung über den Einsatz von Torrichtern. Am 17. Mai soll es dazu ein weiteres Treffen geben. "Dann werden wir auch darüber endgültig entscheiden", kündigte Valcke an. In der Europa League werden in dieser Saison erstmals solche zusätzlichen Referees getestet. Um sich über das Pilot-Projekt ein abschließendes Bild zu machen, will die IFAB die restliche Europacup-Saison abwarten. Die Fußball-WM in Südafrika werde diese Entscheidung aber ohnehin nicht betreffen, ergänzte der FIFA-Generalsekretär.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele