Stichwahl

Wahlkampf in elf Orten geht in die Endphase

Salzburg
20.03.2019 09:05
Entscheidung am Sonntag: Dann sind auch die fehlenden elf Bürgermeister in den 119 Gemeinden des Landes fixiert. Diese mussten in die Stichwahl. Manche Orte wie Elsbethen oder Seekirchen scheinen klare Angelegenheiten zu werden. In Orten wie Zell am See, Mattsee, Straßwalchen, Hallein oder Oberndorf ist es spannend.

Heute stellt die „Krone“ vier Gemeinden vor, in denen es am kommenden Sonntag zur Stichwahl kommen wird. Während sich in Oberndorf die beiden Kandidaten schon seit längeren in einem harten Zweikampf befinden, schaut beispielsweise die Situation in Mattsee völlig anders aus. Klar wollen beide Stichwahl-Kandidaten den Ortsthron besteigen, wissen aber auch, dass es in Zukunft in der Gemeinde eine gute Zusammenarbeit benötigt. Die ÖVP hatte bei der Wahl die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung verloren und sich die SPÖ als Nummer zwei stark verbessert.

Dass Elsbethens regierender Bürgermeister Franz Tiefenbacher überhaupt in die Stichwahl muss, scheint überraschend. Aber immerhin fünf Kandidaten ritterten um den höchsten Posten im Ort. In Zell am See muss der Gemeinde-Boss Peter Padourek noch kämpfen. Auf 5,4 Prozent Vorsprung im ersten Wahlgang kann er sich nicht ausruhen. Die Themen wie der Verkehr oder die Raumordnung in der Stadt polarisieren die Bevölkerung zu stark.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele