Paar schlug Alarm

Vermisste Maddie 2008 angeblich in St. Valentin

Österreich
06.03.2010 11:52
Die seit fast drei Jahren vermisste Madeleine McCann soll im Sommer 2008 in Niederösterreich gesehen worden sein. Ein norwegisches Urlauberpaar habe damals Alarm geschlagen, bestätigte Alexander Marakovits, Sprecher des Bundeskriminalamts, am Samstag einen Bericht der britischen Zeitung "The Sun" vom Vortag.

Auf die am 3. Mai 2007 aus der Ferienwohnung der Eltern an der Algarve-Küste in Südportugal verschwundene Maddie habe es in Österreich 40 Hinweise gegeben, so Marakovits. Einer davon habe ein Autobahnhotel in St. Valentin im Bezirk Amstetten betroffen, sei aber ebenso wie alle anderen haltlos gewesen. Die Polizei sei damals allen Spuren nachgegangen.

Im Hotel Landzeit seien auch die Gästelisten überprüft worden. Es habe sich kein Mädchen im Alter von Maddie gefunden. Zeugen seien ebenfalls befragt worden. Niemand habe sich erinnern können. Die portugiesischen und norwegischen Behörden seien über die Ermittlungen informiert worden, sagte Marakovits.

Kind soll "Help me" geschrien haben
Dem Bericht zufolge hätten die Touristen aus Norwegen die Polizei dahingehend informiert, dass ein Mädchen, das der Britin ähnlich gesehen habe, in dem Hotel in St. Valentin von einem rundlichen Mann an ihrem Tisch vorbei in Richtung Ausgang gezerrt worden sei. Das Kind habe dabei "Help me" gerufen. Das Paar sei noch ins Freie gelaufen, der Mann und das Mädchen seien jedoch bereits verschwunden gewesen.

Eltern fordern Unterlagen
Erst vor wenigen Tagen haben Maddies Eltern Einsicht in Tausende Seiten von Unterlagen gefordert, die ihnen die portugiesische Polizei bisher vorenthalten haben soll. Britische Boulevard-Zeitungen hatten am Mittwoch Fotos und Zeugenaussagen aus einem 2.000 Seiten umfassenden Bericht gedruckt, der angeblich neue Erkenntnisse über das Verschwinden der damals Dreijährigen enthält.

Kate und Gerry McCann seien geschockt über die mangelhafte Nach-Bearbeitung des Falls durch die portugiesische Polizei, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Der von dem Paar angestellte Privatdetektiv müsse die Unterlagen unbedingt ausgehändigt bekommen. Der Bericht enthält laut "The Sun" unter anderem Fotos und Aussagen zu Orten, an denen Maddie nach ihrem Verschwinden gesehen worden sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele