Haus evakuiert

Feuerteufel zündelt im Keller

Niederösterreich
20.03.2019 08:42

Höchste Alarmstufe für die Feuerwehr in Wiener Neustadt: Im Keller einer Wohnhausanlage war ein Brand ausgebrochen. In kurzer Zeit war das Stiegenhaus total verqualmt - die Rauchabschnittstüren waren verkeilt worden. Das Feuer hatte vermutlich ein Brandstifter gelegt, der seit Jänner immer wieder zuschlägt.

Bereits am Vormittag hatten Hausbewohner in der Porsche-Siedlung in Wiener Neustadt Brandgeruch bemerkt. Es wurde aber nichts Verdächtiges entdeckt. Wenige Stunden später war die Lage plötzlich ernst: Dunkle Rauchschwaden im Stiegenhaus! Binnen Minuten war Feuerwehrkommandant Josef Bugnar mit Löschtrupps vor Ort. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass die Schutztüren in dem Haus verkeilt waren. „Daher ließ ich sicherheitshalber das Gebäude evakuieren“, berichtet der Branddirektor.

Dabei bewiesen die Einsatzkräfte Herz: Ein achtjähriges Mädchen sorgte sich um seine Katzen - und die Florianis retteten auch die beiden Samtpfoten ins Freie. Im Keller verdichtete sich der Verdacht, dass das Feuer gelegt worden war. Bugnar: „Plastikmüll brannte, dadurch entwickelte sich dichter Qualm, der bis zu den Wohnungen zog.“ Nicht der erste derartige Fall in den vergangenen Wochen: In der Fischauer Gasse wurde seit Jänner zweimal in Kellern und zweimal bei Müllinseln gezündelt. Dabei erlitten zwei Mieter Rauchgasvergiftungen. Und ein Brand in einem Keller im Stadtviertel Kriegsspital wurde ebenfalls gelegt.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele