Tourismus-Strategien

Viel Genuss und „Wadelkraft“ sollen Gäste anziehen

Steiermark
18.03.2019 16:47

7.145.310 Nächtigungen verzeichnete die Steiermark in der vergangenen Sommersaison: Diese imposante Zahl gilt es heuer zu halten, wunschgemäß natürlich zu übertreffen. Mit Schwerpunkten wie Radfahren, Urlaub auf dem Bauernhof, aber auch Kampf dem Facharbeitermangel wollen Touristiker in die heiße Saison gehen.

Der Tourismus ist im Umbruch, das merkt man in unserem Bundesland natürlich auch, so VP-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Der Bund würde mit dem „Plan T“ zwar Marschrichtungen vorgeben, „es wäre aber nicht die Steiermark, wenn wir uns nicht zusätzlich anstrengen würden“. Das passiert in Form eines Forschungsprojekts mit Joanneum Research, das innerhalb der nächsten zwei Jahre die Trendentwicklungen auf unser Bundesland herunterbrechen wird.

„Jammern hilft nichts“
Aber auch beim evidenten Facharbeitermangel setzen die Touristik-Granden an. Eibinger-Miedl: „Es hilft nichts, zu jammern, wir müssen jetzt Strategien finden.“ Eine ist, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Frauen zu schaffen, „denn unseren Erkenntnissen zufolge sind zwei Drittel der Fachkräfte weiblich“.

Darüber hinaus präsentierte Steiermark Tourismus in der traditionellen Sommer-Pressekonferenz am Montag weitere Weichenstellungen. Eckpunkte sind: Die „Genusskarte“, die man bei Buchung eines Zimmers in der Oststeiermark, Weststeiermark, dem Thermen- und Vulkanland automatisch bekommt, umfasst jetzt schon 247 Ausflugsziele und 130 Orte.

Die Hochsteirer setzen ebenfalls auf Genuss, aber zudem auf das Rad - wie auch die Landeshauptstadt: Da steht mit „Ride around Graz“ ein Megaevent für Rennradfahrer auf dem Programm des städtischen Tourismusboss’ Dieter Hardt-Stremayr. Die Schladminger punkten mit Mountainbiken zwischen Hauser Kaibling und Reiteralm - auch für den Nachwuchs. Nächtliche Aktivitäten wie Vollmondführungen nehmen aufgrund der Nachfrage stark zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele