"Damage Control 10"

Bundesheer-Übung bei Wr. Neustadt unter Nato-Aufsicht

Niederösterreich
05.03.2010 15:58
Im Großraum Götzendorf/Wiener Neustadt geht kommende Woche eine Evaluierungsübung des Bundesheeres in Szene. NATO-Offiziere werden dabei im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP) die Kooperations- und die im internationalen Kontext geforderte Leistungsfähigkeit einer österreichischen ABC-Abwehrkompanie überprüfen. Das Manöver steht unter dem Titel "Damage Control 10".

Die "6. Jägerbrigade" wird "Damage Control 10" in Zusammenarbeit mit der "ABC-Abwehrschule Lise Meitner" aus Korneuburg von Montag bis Freitag (8. bis 12. März) durchführen.

Internationale Standards schon erreicht?
Ziel sei es, festzustellen, ob die ABC-Abwehrkräfte und Kampfmittelbeseitiger des Bundesheeres jene Standards erreicht haben, um mit anderen Nationen nach Naturkatastrophen oder zur Dekontamination nach einem Einsatz von atomaren, biologischen oder chemischen Kampfstoffen zusammenzuarbeiten.

Ähnliches Szenario wie im Vorjahr
Die Übung diene zur Evaluierung dieser Fähigkeiten gemäß der bereits international gültigen NATO-Standards. Eine Generalprobe mit diesem Szenario habe bereits 2009 im Raum Wiener Neustadt und Baden stattgefunden, erinnerte das Bundesheer. Um die Soldaten nun mit geänderten Bedingungen zu konfrontieren, sei der Übungsraum Richtung Osten verlegt worden.

An "Damage Control 10" werden 400 Soldaten, 80 Rad- und 15 Kettenfahrzeuge teilnehmen. Übungsleiter ist Brigadier Norbert Fürstenhofer, der Kommandant der ABC-Abwehrschule.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele