Anschlag in Utrecht

Schüsse in Straßenbahn: Drei Tote, fünf Verletzte

Ausland
18.03.2019 13:23

Bei einem Anschlag in einer Straßenbahn in der niederländischen Stadt Utrecht sind drei Menschen ums Leben gekommen. Außerdem seien fünf Menschen verletzt worden, drei davon schwer, berichtete Bürgermeister Jan van Zanen am Montag. Zanen geht von einem Terrorakt aus. Ersten Informationen zufolge hat mindestens ein bewaffneter Mann in einer Straßenbahn wahllos auf Passagiere gefeuert. Die Anti-Terror-Einheit hat den Platz des 24. Oktober großräumig abgesperrt.

Die Attacke geschah um 10.45 Uhr. Der mutmaßliche Täter, ein 37-jähriger Türke, ist laut Polizei auf der Flucht. Er soll mit einem roten Auto davongefahren sein, das Fahrzeug sei bereits entdeckt worden, heißt es seitens der Polizei. Medienberichten zufolge hatte die Polizei ein Gebäude in Utrecht umstellt, in welchem sich der Verdächtige befinden soll (siehe Tweet unten).

Ein oder mehrere Angreifer?
Der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge schließen Behörden nicht aus, dass es mehrere Angreifer gibt. Die Terrorwarnung für Utrecht wurde auf die höchste Stufe angehoben. Die Militärpolizei verschärfte zudem die Sicherheitsvorkehrungen für Flughäfen und wichtige Gebäude in den Niederlanden.

„Terrorakt ist Angriff auf unsere Zivilisation“
Premierminister Mark Rutte sprach von einem Anschlag: „Unser Land ist heute durch einen Anschlag aufgeschreckt worden“, so Rutte. Gewalt habe unschuldige Menschen getroffen. „Ein Terrorakt ist ein Angriff auf unsere Zivilisation.“ Es werde alles versucht, um den oder die Täter zu fassen. „Wir werden nie vor Intoleranz weichen“, betonte der Mitte-rechts-Politiker.

Der Sender RTV Utrecht zitierte einen Zeugen mit den Worten, er habe eine Frau nach einer Auseinandersetzung am Boden liegen gesehen. Mehrere Männer seien weggerannt. Es wurde auch über einen Entführungsversuch spekuliert. Der Utrechter Bürgermeister Jan van Zanen sprach von einem „abscheulichen und schwerwiegenden Vorfall“.

Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande mit etwa 350.000 Einwohnern.

Polizeikontrollen an deutscher Grenze verschärft
Auch die deutsche Polizei hat begonnen, verstärkt an Straßen und in Zügen an der Grenze zu den Niederlanden zu kontrollieren. „Wir haben unsere Fahndungsmaßnahmen hochgefahren, nachdem wir informiert wurden“, sagte ein Sprecher. Schwerpunkt sei die Autobahn 3, aber auch an anderen Autobahnen und Bundesstraßen sowie an kleinen Grenzübergängen ständen Beamte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele