Deutsche Liga

Leverkusen kassiert in Nürnberg erste Saison-Niederlage

Fußball
07.03.2010 20:21
Bayer Leverkusen ist beim Angriff auf die Tabellenspitze in der deutschen Bundesliga gescheitert und nach einem 2:3 (0:2) in Nürnberg auch die weiße Weste los. Tabellenführer bleibt damit der FC Bayern, der am Samstag in Köln allerdings nur ein 1:1 geholt hatte. Neuer Tabellenzweiter ist der FC Schalke 04. Das Österreicher-Duell zwischen Ibertsbergers Hoffenheimern und Ivanschitz' Mainzern endete am Sonntag mit 0:1.

Die Nürnberger Eric Maxim Choupo-Moting (Bild, rechts) mit einem Doppelpack und Mickael Tavares fügten den Leverkusenern am Sonntag im 25. Spiel die erste Saisonniederlage zu. Stefan Kießling und Patrick Helmes trafen für die Elf von Coach Jupp Heynckes. Durch die Niederlage rutschte Leverkusen in der Tabelle sogar hinter Schalke auf Platz drei, der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München beträgt nun drei Punkte. Nürnberg kletterte zum ersten Mal seit zehn Runden auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Ebenfalls am Sonntag trafen mit Andreas Ivanschitz und Andreas Ibertsberger zwei Österreicher mit ihren Mannschaften aufeinander. Mainz gewann die Partie in Hoffenheim mit 1:0 (0:0) und feierte damit seinen ersten Sieg nach zuletzt drei sieglosen Partien.

Mainzer Tor fiel nach 60-Meter-Solo
Den entscheidenden Treffer für die Gäste erzielte Aristide Bance in der 69. Minute, der 25-Jährige schloss vor 30.150 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena ein 60-Meter-Solo nach einem Konter mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Es war erst der zweite Auswärtssieg für die Truppe von Coach Thomas Tuchel in der laufenden Saison, der erste nach zuletzt neun sieglosen Partien.

Bance übernahm mit seinem siebenten Saisontreffer auch die alleinige Führung in der internen Schützenliste der Mainzer vor Ivanschitz und Tim Hoogland (beide sechs). Der ehemalige österreichische Teamkapitän stand bis zur 88. Minute auf dem Feld, sein bei Hoffenheim auf der rechten Abwehrseite spielender Landsmann Ibertsberger war acht Minuten zuvor ausgetauscht worden. Die Mainzer sind mit 35 Punkten Neunter, Hoffenheim mit drei Zählern weniger nur Elfter.

Der FC Bayern, bei dem ÖFB-Teamspieler David Alaba ab der 73. Minute als Linksverteidiger spielte, war am Samstag beim 1. FC Köln nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Ausgerechnet Lukas Podolski hatte seinen Ex-Klub nach 17 ungeschlagenen Pflichtspielen an den Rand einer Niederlage gebracht - mit seinem ersten Bundesliga-Tor nach mehr als 1.425 Minuten. Bastian Schweinsteiger (58.) bewahrte die Bayern bei ihrer Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim AC Florenz aber vor einem Ausrutscher.

Prödl siegt mit Werder
So wie Alaba konnte auch Sebastian Prödl mit Werder einen Zähler verbuchen. Der Steirer wurde beim 2:2 gegen Stuttgart bis zur 69. Minute auf der rechten Abwehrseite aufgeboten, Torsten Frings sorgte per Elfmeter in der 81. Minute für den glücklichen Punktgewinn der Gastgeber. Niederlagen gab es hingegen für Ümit Korkmaz und Christian Fuchs. Fuchs spielte beim 1:4 bei Meister Wolfsburg bis zur 90. Minute, Korkmaz durfte beim 1:4 von Eintracht Frankfurt ab der 75. Minute aufs Feld.

Freiburg unterlag zu Hause gegen Hannover 96 mit 1:2. Der Hamburger SV gewann gegen Schlusslicht Hertha BSC mit 1:0. Im Abendspiel besiegte Borussia Dortmund die Borussia aus Mönchengladbach mit 3:0.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele