Browserwahl

Opera-Downloads unter Windows verdreifacht

Digital
05.03.2010 13:32
Seit Microsoft in den vergangenen Tagen damit begonnen hat, neben dem hauseigenen Internet Explorer auch alternative Browser unter Windows anzubieten, freut man sich beim norwegischen Entwickler Opera über steigende Downloadzahlen. Wie Chefstratege Rolf Assev dem britischen "PCPro" verriet, hätten sich die Opera-Downloads seit der Einführung der Browserwahl in einigen europäischen Ländern mehr als verdreifacht.

Als Beispiel nannte Assev die Länder Belgien, Frankreich, Spanien, Polen und Großbritannien. Das Unternehmen hatte mit Version 10.5 vergangene Woche eine neue Version seines gleichnamigen Browsers veröffentlicht, um von der Browserwahl zu profitieren. Hierzulande muss man sich noch bis zum 17. März gedulden, erst dann sollen auch österreichische Nutzer im Zuge eines Microsoft-Updates in einem Auswahlfenster andere Browser als den Internet Explorer wählen können.

Für Opera dürften sich die Beschwerden bei der EU-Kommission jedenfalls schon jetzt ausgezahlt haben. Der Browser-Anbieter hatte Microsoft jahrelang vorgeworfen, mit der Koppelung des Internet Explorers an Windows seine dominante Marktposition zu missbrauchen. Nach der Einleitung eines Wettbewerbsverfahrens einigte sich Microsoft mit der Kommission darauf, andere Browser als den Internet Explorer unter Windows anzubieten.

Manche Browser-Anbieter, darunter etwa die Entwickler von "Flock", sind mit der aktuellen Lösung jedoch nicht zufrieden. Sie kritisieren, dass bei der Browserwahl nur die fünf beliebtesten Programme prominent platziert seien. Nur eine Scroll-Leiste würde darauf hinweisen, dass noch weitere Browser zur Auswahl stünden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele