Sie lebt am Gnadenhof

In gemütlichem Trab in den verdienten Ruhestand

Salzburg
18.03.2019 09:00
18 Jahre lang hat die 21-jährige Noriker-Stute „Vera“ Besitzer Paul Braunwieser aus Anthering treue Dienste geleistet. Als Kutschpferd war sie bei Hochzeiten, Faschingsumzügen und Erntedankfesten im Einsatz. Nach einer Verletzung darf sie nun ihren Lebensabend am Gnadenhof Gut Aiderbichl verbringen.

Stets zuverlässig und ehrgeizig sei sie gewesen. Festlich geschmückt, mit blitzblankem Zaumzeug. Unerschrocken marschierte sie durch Verkehr, Menschenmengen und Lärm, so Braunwieser.

Doch jetzt zog „Vera“ zum allerletzten Mal eine Kutsche. Denn seit Kurzem leidet sie an Arthrose, lange Ausfahrten verursachen Probleme. Braunwieser, der seit 40 Jahren Pferde hält, spannte das Tier noch einmal vor die Kutsche – mit Tränen in den Augen. Beim Gut Aiderbichl angekommen zog der gerührte Kutscher einen Karton mit Fotos hervor. Sie zeigen „Vera“ auf Hochzeiten, beim Ziehen einer Kirchenglocke. Damit ist nun Schluss. Denn die Enkelkinder des Besitzers wollten, dass „Vera“ ihren Lebensabend auf Gut Aiderbichl verbringen darf. Als sie über die Rampe in den Transporter stapft, stockte Braunwieser die Stimme. Dann erinnerte er sich, dass sein Pferd bestens versorgt wird und noch schöne Jahre vor sich hat. Bei dem Gedanken hellt sich das Gesicht des Kutschers wieder auf. Dass er sie regelmäßig besuchen kommen wird, versteht sich von selbst.

Stefan Steinkogler

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele