Sterbende bestohlen

Nach Vorfall in Zug: 18-jähriger Dieb sitzt nun in U-Haft

Österreich
05.03.2010 13:08
Jener 18-jährige Salzburger, der am Mittwoch der Vorwoche einer sterbenden Frau im Zug die Brieftasche gestohlen hatte, ist am Freitag in U-Haft genommen worden. "Es bestand Tatbegehungsgefahr", begründete die Mediensprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Feichtinger, die Verhängung der Untersuchungshaft.

Gegen den Burschen aus St. Johann im Pongau ist bereits ein Strafverfahren anhängig. Er soll in der Region Pongau rund 20 Einbruchdiebstähle begangen haben.

Nachdem er der 56-jährigen Kellnerin, die einen Herzinfarkt erlitten hatte, nicht geholfen, sondern sie sogar bestohlen hatte, stellte die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf U-Haft.

"Bedrängnis-Diebstahl"
Der tragische Vorfall ereignete sich in einem "Talent"-Zug der ÖBB in Bischofshofen (Pongau). Der 18-Jährige leugnete zuerst den Diebstahl, zeigte sich aber nach Ansicht von Videoaufzeichnungen geständig. Es handle sich um einen "Bedrängnis-Diebstahl", weil der Pongauer die Tat unter Ausnützung einer Notsituation begangen habe, erklärte die Staatsanwältin.

Auf den Bildern der Videoüberwachungskamera im Zug war zudem ersichtlich, dass auch ein älteres Ehepaar der Sterbenden nicht geholfen hatte. Sie hätten angenommen, die Frau sei alkoholisiert gewesen, rechtfertigte sich das Paar später vor der Polizei.

Strafmaß bis zu einem Jahr Haft
Sowohl das Ehepaar als auch der mutmaßliche Dieb sind nun mit dem Vorwurf der "Unterlassung der Hilfeleistung" (Paragraf 95 StGB) konfrontiert. Laut Strafgesetzbuch beträgt das Strafmaß bis zu einem Jahr Haft. Es kann auch eine Geldstrafe verhängt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele