Bald ausgedient?

Desktop-PCs laut Google in drei Jahren “irrelevant”

Elektronik
05.03.2010 11:03
In drei Jahren werden Desktop-PCs "irrelevant". Davon zeigt sich zumindest John Herlihy, seines Zeichens Chef von Google Europa, überzeugt. Stattdessen werden künftig mobile Endgeräte das Zentrum für Informations- und Medienkonsum, wie er auf einer Konferenz im irischen Dublin vorhersagte.

Schon jetzt würde sich die Forschung in Japan auf Smartphones und nicht mehr auf den PC konzentrieren, begründete Herlihy seine Prognose auf der Digital Landscapes Conference in Dublin einem Bericht der irischen Website "SiliconRepublic" zufolge.

Erst vor wenigen Wochen hatte Google-Chef Eric Schmidt auf dem Mobile World Congress in Barcelona zu verstehen gegeben, dass man künftig zuerst für Mobilfunkgeräte und erst dann für den Computer entwickeln wolle. Ausschlaggebend sei das große Volumen des Mobilfunkmarktes: Täglich würden allein 60.000 Geräte mit dem von Google geförderten Handybetriebssystem Android ausgeliefert (siehe Infobox).

Letzten Endes dürfte davon wieder Googles Suchgeschäft profitieren: "Handys machen die Informationen der Welt überall zugänglich. Da es immer mehr Informationen gibt und es nahezu unmöglich ist, alles zu überschauen, wird die Suche immer wichtiger", so Herlihy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele