Am 19. März

Für die Josefs wird aufgebettet

Salzburg
17.03.2019 11:24
„Ist’s am Joseftage klar, folget ein fruchtbares Jahr.“ Diese Bauernregel beweist, wie viel Bedeutung– auch in Salzburg – dem Schutzpatron zugewiesen wird. Am 19. März feiern alle Josefs ihren Namenstag. Zu diesem Anlass hat sich die Hotelierfamilie Schwaiger aus Maria Alm eine ganz besondere Aktion ausgedacht.

Der Name Josef wird vielerorts unterschiedlich gedeutet. Er ist etwa Schutzpatron der Ehepaare und Familien, Kinder und Waisen, der Jungfräulichkeit, aber auch der Kämpfer gegen den Kommunismus. Papst Sixtus IV. legte 1479 seinen offiziellen Festtag auf den 19. März fest. Seit 1870 ist er der Schutzheilige der katholischen Kirche. In Tirol, der Steiermark, in Kärnten und Vorarlberg erfährt der Name besondere Verehrung. Dort ist der 19. März schulfrei und auch die Ämter haben geschlossen.

Ein Hotel steht ganz im Zeichen des „Sepp’n“

Auch die Hotelierfamilie Schwaiger aus Maria Alm hat eine heilige Verbindung zu ihm. Denn alle Männer heißen gleich. „Vom Opa mit 78 Jahren bis zu unserem Kleinsten mit 14 Monaten und all meinen Cousins kommen wir auf sechs Josefs“, erzählt der Chef des Hauses.

Im Ort hat der Sepperltag seit jeher Tradition. „Die Zimmerer machen einen Kirchgang und kommen dann zu uns zum Frühschoppen. Und mein Opa hat mir oft erzählt, dass beim Eisstockschießen immer die Sepp’n gegen die Hans’n gespielt haben.“

Weil Hotelier Sepp Schwaiger so stolz auf seinen Vornamen ist, lädt er all seine gleichnamigen Gäste kommenden Dienstag zu sich ins Haupthaus Eder oder ins Erwachsenenhotel Sepp nebenan zur gratis Übernachtung ein. Um auch die Damen zu würdigen, dürfen sich die Johannas (28. März) ebenso über dieses gelungene Geschenk freuen.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele