Für Klimaschutz:

Schüler demonstrieren auch am nächsten Freitag

Oberösterreich
17.03.2019 17:00

Nach den weltweiten Freitagsdemos für den Klimaschutz, an denen sich auch Schüler und Studenten in Linz und Bad Ischl beteiligt haben, zieht Aktivistin Ida Berschl  (18) eine positive Bilanz. „Wir erhoffen uns auf jeden Fall, dass sich in der Politik etwas tut.“ Und auch für die nächsten  Streiks werden schon Pläne gewälzt.

Nach der Demonstration am Freitag hat sich Ida Berschl, Schülerin am BORG Schärding, erst einmal einen Handy-freien Abend gegönnt. Doch am Samstagvormittag war sie schon wieder mit der Planung der nächsten Aktivitäten beschäftigt.

Gastredner und Musik
Ida Berschl und ihre Mitstreiter bei „Fridays for Future“ wollen natürlich weitermachen: „Wir blicken schon auf den nächsten Freitag.“ Man hofft wieder auf viele Mitstreiter. Obwohl auch für Berschl, die heuer maturiert, gilt: „Schularbeiten gehen natürlich vor.“ Bei den Vorbereitungen werden verschiedenste Pläne gewälzt. Gastredner sollen eingeladen werden, ein Lied der BandSeiler und Speer wurde umgetextetund ein Aktivist schlug vor, man solleam Freitag vor den Osterferien doch zu einem Marsch von Linz nach Dachau (Deutschland) aufbrechen, um die Natur intensiv zu erleben. Auch dieser Vorschlag wird ernsthaft diskutiert.

Forderungen an Politik
„Fridays for Future“ hat am Freitag Landeshauptmann Thomas Stelzer einen Katalog anForderungen zum Thema Klima- und Umweltschutz (siehe auch Seiten 2/3) übergeben.Stelzer: „Klima- und Umweltschutz ist Teil unserer Gesetzgebung im Land OÖ, auch neue Inputs von der jüngeren Generation sind immer willkommen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele