Brandstetter abgelöst:

Betriebsrats-Sturz beim Roten Kreuz Oberösterreich

Oberösterreich
17.03.2019 08:00

Umsturz im Betriebsrat des Roten Kreuzes Oberösterreich: Ernst Brandstetter ist nicht mehr Vorsitzender, sondern nur mehr einfacher Betriebsrat, neuer Chef ist der bisherige Stellvertreter Stefan Mayr. Warum es diesen Wechsel gibt, wurde bis gestern, Samstag, nicht einmal den Rotkreuz-Mitarbeitern erklärt.

Wir haben versucht, zu recherchieren, bestätigt wurde uns nur der Wechsel, aber die Gründe wurden auch uns nicht genannt.Ex-Chef Brandstetter sagt auf mehrmaliges Nachfragen gar nur nichtssagend: „Tut mir leid. Passt schon. Alles klar.“

Bestätigt wird nur der Wechsel
Nachfolger Mayr bestätigt nur den Wechsel und sagt, das Betriebsratsgremium habe sich eigentlich darauf geeinigt, nicht zu sagen, warum. Auch den gut 1500 hauptamtlichen Mitarbeitern (geschweige denn den rund 22.000 Freiwilligen) wurde bisher per Rundmail nur der Wechsel kommuniziert, die Gründe aber nicht.

„Gründe sind nicht relevant“
Sie seien, so Mayr, auch nicht relevant: „Es geht ja darum, wie die Mitarbeiter vertreten werden und sie werden auch in meinem Vorsitz gut vertreten werden.“ Brandstetter sei (als einfaches Mitglied) auch weiterhin im Betriebsrat, sagt Mayr. Der Wechsel sei vielleicht für die Mitarbeiter überraschend gekommen, wahrscheinlich aber nicht für das 16 Personen umfassende Betriebsratsgremium, fügt Mayr kryptisch hinzu.

Möglicherweise eine ÖAAB-Causa
Im Rotkreuz-Betriebsrat saß bis zu seiner Kür zum ÖVP-Klubobmann Ende 2017 auch August Wöginger als stellvertretender Vorsitzender (auf der Rotkreuz-Homepage ist er es immer noch). Möglicherweise liegt die Wurzel für diese eigenartige Causa Brandstetter/Mayr gar nicht in der Belegschaftsvertretung des Roten Kreuzes selbst, sondern im ÖAAB, dessen Bundesvorsitzender August Wöginger ist. Sowohl Brandstetter als auch Mayr waren bisher AK-Kammerräte des ÖAAB.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele