Wirbel um Direktor

Versinkt Mittelschule jetzt engültig im Chaos?

Burgenland
17.03.2019 11:00

Für Aufregung sorgten im vergangenen Schuljahr mysteriöse Videomitschnitte in der Neuen Mittelschule Großpetersdorf im Burgenland. Mittlerweile sollen bereits fünf Pädagogen dem Bildungszentrum den Rücken gekehrt haben, weitere zwei stehen kurz vor dem Absprung. Für Direktor Andreas Bencsics aber kein Grund für Unruhe.

„Wir haben es satt, dass der Direktor glaubt, er kann uns wie Untertanen behandeln. Egal, welche Fehltritte er begeht, er kommt ungeschoren davon“, erklärt eine Pädagogin im Gespräch mit der „Krone“. Seit den Vorfällen rund um eine angeblich mitfilmende Videokamera im Konferenzraum der Neuen Mittelschule in Großpetersdorf ist die Atmosphäre im Lehrerzimmer vergiftet. Die Urheberin der Vorwürfe musste bereits die Bildungsanstalt verlassen, mit ihr sind aber weitere vier Pädagogen abgesprungen. Weitere zwei Lehrkräfte planen einen Wechsel nach dem laufenden Semester.

Für Direktor Andreas Bencsics sind die Vorwürfe jedenfalls unverständlich: „Die Darstellungen in dieser Form sind falsch, von einem Pädagogenschwund kann keine Rede sein.“ Genauere Erklärungen gibt es von seiner Seite jedenfalls nicht. Der Schulleiter erklärt dazu weiters: „Wenn ich Ihnen nachvollziehbare personenbezogenen Fakten übermittle, laufe ich Gefahr, die Amtsverschwiegenheitspflicht zu verletzen.“

Ein genügsames Deckmäntelchen, meinen die betroffenen Pädagogen. Im Lehrerzimmer wird in den nächsten Wochen wohl wieder der Teufel los sein, heißt es hinter vorgehaltener Hand.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele