Unfälle auf A2 und A9

Ein Toter, mehrere Verletzte – aber auch Riesenglück

Steiermark
05.03.2010 16:30
Nur drei Stunden nach dem schweren Crash mit einem Todesopfer und fünf Verletzten auf der "Pyhrn" hat am Donnerstagabend auch noch ein Tankwagen (Bild) die Betonleitwand auf der "Süd" durchbrochen - der Lenker kam leicht verletzt davon. Beide Unfälle hätten noch schlimmer enden können: Weitere Fahrzeuge wurden von umherfliegenden Wrack- oder Betonteilen getroffen - die Lenker dieser Autos hatten aber großes Glück.

Der erste schwere Unfall passierte kurz nach 19 Uhr auf der A9 in Rottenmann im Bezirk Liezen: Ein sechsköpfiger Bautrupp aus Bayern, der in der Weststeiermark gearbeitet hatte, war am Heimweg in Richtung Deutschland. Der linke Hinterreifen des von Hans Joachim F. gelenkten Kleinbusses platze genau in dem Moment, als der 61-Jährige einen Lastwagen überholte.

Der Opel Vivaro geriet ins Schleudern, krachte zuerst gegen die rechte, dann gegen die linke Leitschiene, wobei der hinter dem Lenker sitzende Roman M. (53) aus dem Bus geschleudert wurde. Für den Deutschen, der vermutlich nicht angeschnallt war, kam jede Hilfe zu spät. Ein 55-jähriger Arbeitskollege wurde schwer verletzt, die anderen Insassen kamen mit leichten Blessuren davon. Großes Glück hatte der Pkw-Lenker auf der Gegenfahrbahn, als sein Wagen von einem Wrackteil getroffen wurde - der 37-Jährige blieb unverletzt.

Betontrümmer und Waschmittel auf der A9
Drei Stunden später verlor Hans-Dieter B. (54) aus Niederösterreich in einem Baustellenbereich auf der A2 beim Knoten Graz-Ost die Kontrolle über seinen Tankwagen. Der Sattelzug, der mit Waschmittel beladen und vermutlich zu schnell unterwegs war, durchbrach die Leitwand. Auf der Gegenfahrbahn wurde das Auto eines 31-jährigen Grazers von den Betontrümmern getroffen. Der Lenker und sein 33-jähriger Beifahrer wurden nur leicht verletzt - ebenso der Chauffeur des Tankwagens.

Die A2 war am Donnerstagabend für rund eine Stunde gesperrt. Für Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz gab es einen Großeinsatz. Die Sperre der A9 dauerte rund eineinhalb Stunden.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele